Sparringprogramm der Industriellenvereinigung ging in die die nächste Runde

| Redaktion 
| 16.04.2023

Das Netzwerk Aufsichtsrat widmet sich dem Diversitätsmanagement in der Praxis.

Der Frauenanteil in den Aufsichts- bzw. Verwaltungsräten der österreichischen börsennotierten Unternehmen ist in den letzten Jahren durchaus angestiegen. Während er im Juli 2015 lediglich 17 Prozent betrug, liegt er mittlerweile bei 29,8 Prozent.

Mehr Frauen in Aufsichtsräte

Diese Entwicklung ist für die Industriellenvereinigung (IV) grundsätzlich erfreulich, dennoch gäbe es noch viel Potenzial auszuschöpfen. Die Industriellenvereinigung setze dafür viele eigene Initiativen, eine davon ist das Sparringprogramm "Netzwerk Aufsichtsrat", um mehr Frauen für Aufsichtsräte zu gewinnen. Nach dem ersten Durchgang startet das Programm heuer zum zweiten Mal und sei aufgrund der hohen Nachfrage aufgestockt worden.

Im zweiten Durchgang wurden hochqualifizierte Frauen ausgewählt, um mit erfahrenen Aufsichtsrät:innen jeweils ein Sparringtandem zu bilden. Im Zentrum des Programms steht der Erfahrungsaustausch und der Kontakt mit Entscheidungsträger:innen.

Über das Programm

Das Sparringprogramm biete Frauen, die ein Aufsichtsratsmandat anstreben, die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Sparringpartner:in die nächsten Schritte in die richtige Richtung zu definieren. Intensiver Austausch auf Augenhöhe und praxisrelevante Insights der Sparringpartner:innen sollen helfen, das eigene Profil als zukünftige Aufsichtsrätin zu schärfen. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

www.iv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV