"Das große Bauen"

| 06.11.2012

PRVA und ÖBB Podiumsdiskussion.

Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Verkehr und Energie stoßen immer wieder auf den Widerstand der Bevölkerung. Die Kommunikatoren stehen vor neuen Herausforderungen, denn die Grenzen der öffentlichen Partizipation haben sich unter anderem durch die neuen Medien enorm ausgeweitet, die Bürger reden und agieren mit.

"Stuttgart 21" sei zum Symbol für Proteste gegen Großprojekte in Deutschland geworden. Aber auch in Österreich gibt es aktive Bürgerinitiativen, die Projekte verzögern oder verhindern: Am Flughafen in Wien läuft seit Jahren ein Mediationsverfahren zur geplanten dritten Piste, in Salzburg geben geplante 380kV Leitungen Grund für hitzige Diskussionen und beim Neubau des Wiener Hauptbahnhofes hat man frühzeitig viel Zeit in Bürger- und Bezirksforen investiert, um das Vertrauen von Anrainern und Betroffenen zu gewinnen.

Bei der vom Public Relations Verband in Kooperation mit der ÖBB initiierten Podiumsdiskussion sprachen Birgit Breiter - Austrian Power Grid AG, Frank Brettschneider - Universität Hohenheim Stuttgart, Wolfgang Hesina -  Dialogforum Flughafen Wien, Alexandra Kastner - ÖBB-Infrastruktur AG, Andreas Weber - Format und Kristin Hanusch-Linser - ÖBB-Holding AG zum Thema "Das große Bauen: Wie gehen die Bürgerinnen und Bürger mit? Kommunikation und Bürgerbeteiligung bei Bahn-, Energie- und Flughafen-Infrastruktur."

Podiumsdiskussion - Das große Bauen - Fotos G. Langegger
Podiumsdiskussion - Das große Bauen - Fotos G. Langegger
2012-11-05
(45 Fotos)

leadersnet.TV