Neues Projekt unterstützt NÖ Lehrlinge im schulischen Bereich

| Redaktion 
| 23.03.2023

"SkillsUp" richtet sich an all jene Lehrbetriebe, die die Fähigkeiten der Auszubildenden in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik, geometrisches Zeichnen oder Kommunikation verbessern möchten.

Der Mitarbeiter:innenmangel ist auch in Niederösterreich allgegenwärtig und beschäftigt die niederösterreichischen Betriebe. Jede zehnte Stelle kann nicht besetzt werden. Vor diesem Hintergrund präsentierte Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, ein neues Projekt im Rahmen der bundesweiten Skills Week.

"Vielen unserer Betriebe ist es ein Anliegen, die Fähigkeiten ihrer Lehrlinge in dem einen oder anderen Bereich weiterzuentwickeln. Mit 'skillsUp' starten wir ein neues, österreichweit einzigartiges, Projekt zur Lehrlingsunterstützung", so Ecker.

Individuelle Lehrlingsunterstützung

"SkillsUp" richtet sich an all jene Lehrbetriebe, die die Fähigkeiten der Auszubildenden in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik, geometrisches Zeichnen oder Kommunikation verbessern möchten. 

"Das Einzigartige an dieser Lernunterstützung ist, dass sie an die individuellen Bedürfnisse des Lehrlings ausgerichtet ist. Daher findet vor dem Kurs mit dem Lehrling und dem Lehrbetrieb ein individuelles Einstiegsgespräch statt. Nach diesem Gespräch werden die notwendigen Schulungsmodule und Schulungstage individuell zugeteilt", sagt Ecker.

Lehrlingszahlen steigen weiter

Die Nachfrage nach derartigen Projekten ist zuletzt auch aufgrund der steigenden Lehrlingszahlen größer geworden. "Schon jetzt können wir viele junge Menschen und Betriebe davon überzeugen, dass die Lehre große Chancen und Möglichkeiten bietet. Das zeigen uns einmal mehr die steigenden Zahlen an Lehrbetrieben und Lehrlingen", so der WKNÖ-Präsident.

Im Februar 2023 gab es 17.032 Lehrlinge in den niederösterreichischen Betrieben, im Februar 2022 waren es noch 16.757. Auch die Zahl der Lehranfänger:innen ist von 5.327 im Februar 2022 auf 5.602 im Februar 2023 gestiegen.

"Die zunehmende Zahl der Ausbildungsbetriebe zeigt, dass die Betriebe den Vorteil darin erkennen selbst auszubilden. Damit stellen sie sicher, dass genau jene Mitarbeiter:innen im Unternehmen arbeiten, die einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leisten", betont Wolfgang Ecker.

Skills Week Austria

Das neue Projekt "skillsUp" wurde im Rahmen der österreichweit erstmals stattfindenden Skills Week Austria präsentiert. Die Skills Week Austria von 20. bis 24. März 2023 bietet Unternehmen eine neue attraktive Plattform, um sich jungen Menschen zu präsentieren – und Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen.

www.wko.at

www.noe.wifi.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV