Hermann Covi

| Ernst Trestl 
| 22.03.2023

Firma: Wirtschaftskammer Österreich
Position: Bundesvorsitzender der Sprachdienstleister

Hermann Covi (49) leitet als Bundesvorsitzender die Berufsgruppe Sprachdienstleister in der Wirtschaftskammer. Die Interessenvertretung zählt mehr als 2.800 Mitglieder in Österreich. Für die Sprachdienstleister gilt es, große Herausforderungen wie die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz  zu meistern. Zudem möchte Covi die Wertschätzung für den wichtigen Berufsstand stärken. Zentrale Forderungen der Branche sind die Durchsetzung des Bestbieterprinzips sowie die separate Listung ihrer Leistungen bei öffentlichen Ausschreibungen.

Kein internationales Event ohne Sprachdienstleister

Die Angebotspalette der Sprachdienstleister ist vielfältig: Übersetzungen on- und offline, Dolmetschen, Lektorate, Gebärdensprach- oder Schriftdolmetschen sowie Übersetzungen in einfache und leichte Sprachen gehören zu ihrem täglichen Geschäft. Nahezu bei allen internationalen Events – wie diplomatischen Besuchen oder Sportveranstaltungen – sind ihre Tätigkeiten gefragt.

Der Tiroler Hermann Covi ist Geschäftsführer von Covi, Wurzer & Partner KG – Die Sprachdienstleister (Tirol) und Vizepräsident der Austrian Association Of Translation Companies. Er fungiert als langjähriger Berufsgruppensprecher der Sprachdienstleister in Tirol und seit Jänner 2023 als Bundesvorsitzender der Sprachdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich.

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV