"Wirtschafts-Oscar" in Los Angeles an sechs heimische Unternehmen verliehen

| Tobias Seifried 
| 13.03.2023

Was für die Filmbranche der Academy Award ist, ist für die Wirtschaft der "US-A-Biz Award".

Am Oscar-Wochenende wurden in Los Angeles nicht nur die berühmten Academy Awards vergeben, sondern auch der "US-A-Biz Award". Und während die Österreicherin Monika Willi, die in der Kategorie bester "Schnitt" nominiert war, im Rennen um die goldene Statue leer ausgegangen ist, sah es für heimische Unternehmen besser aus. Denn es sind sechs österreichische Betriebe vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles mit der Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen in den USA ausgezeichnet worden.

"In den USA - dem größten und wettbewerbsintensivsten Markt der Welt - sind Innovation, Marketing, Strategie, Networking und Reaktionsvermögen entscheidend. Am US-Markt agieren nicht nur Großunternehmen, auch heimische Klein- und Kleinstunternehmen sind in ihren Markt- und Technologienischen erfolgreich", betont Volker Ammann, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles.

Gewinner des US-A-BIZ Award 2023 aus Österreich

  • Kategorie Innovation

AVL California Technical Center (Steiermark): AVL hat in Zusammenarbeit mit Eviation "Alice" entwickelt – das allererste rein batterieelektrische Passagierflugzeug. Im September 2022 absolvierte Alice erfolgreich ihren Jungfernflug. Künftig soll die Maschine nachhaltigen Regionalverkehr ermöglichen. Die verbauten Batterien sollen einen wichtigen Baustein für die Verwirklichung einer nachhaltigen - und dennoch erschwinglichen - Zukunft der Luftfahrt darstellen.

Gemeinsam mit 10.700 Mitarbeiter:innen an mehr als 90 Standorten und mit 45 Tech- und Engineering Centern weltweit arbeitet AVL an Konzepten, Lösungen und Methoden für eine grünere Welt der Mobilität.

  • Kategorie Investment

Plasser American Corporation (Wien): 2022 wurden rund 85 Millionen Dollar von Plasser zur Umsetzung und Implementierung der sogenannten "Nordamerika-Strategie" für den US-Markt bereitgestellt und investiert. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung der Nachhaltigkeit der US-Eisenbahnen: In diesem Sinne soll weltweit die erste batteriebetriebene Hybrid-Schienenfräse für die Instandhaltung von Schienen eingeführt werden. Ein erheblicher Teil des Investments floss in ein amerikanisches Start-up mit moderner Ultraschalltechnologie für die zerstörungsfreie Prüfung von Schienen und machte Plasser laut US-A-Biz Award zum ersten und einzigen Komplettanbieter von Schienenprüfungen- und Bearbeitungen.

  • Kategorie Market Footprint

Knapp AG (Steiermark): Das Unternehmen ist seit 25 Jahren erfolgreich im nordamerikanischen Raum tätig. Das Ergebnis dieses Wachstums in den USA spiegelt sich in diversen umgesetzten Projekten wider. Namhafte amerikanische Unternehmen wie Walmart, Kroger, Garmin oder McKesson/Amerisource zählen zu langjährigen Kunden der Knapp Inc. Eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung machte auch eine Erweiterung des aktuellen Headquarters in Kennesaw, Georgia, möglich. Auf über 4.500 Quadratmetern erstreckt sich die US-Niederlassung samt einem eigenen Knapp Campus mit Trainings-Center und aktuell rund 500 Mitarbeiter:innen. "Knapp goes USA!" und hinterlässt einen nachhaltigen Footprint im Markt.

  • Kategorie Start-up

Klangkulisse e.U. (Steiermark): Das Jungunternehmen ist ein Tonstudio für kreative Audioinhalte mit Fokus auf das Spezialgebiet der Audio-Postproduktion. Das Start-up etablierte sich in den letzten fünf Jahren mit der Produktion von Sound und Musik für Filme und Ausstellungen zu professionellen Audio-Dienstleistern am US-Markt. Dank steigender Nachfrage ist das Team 2022 auf drei Personen gewachsen.

  • Kategorie Spectacular

F/LIST GmbH (Niederösterreich): Dieses Unternehmen agiert als weltweiter Hersteller von High-End-Mobiliar für Business- und Privatjets, Yachten und Luxusresidenzen. Die USA ist der größte Herstellungsort und Heimat der meisten Nutzer:innen von Geschäftsflugzeugen. F/LIST ist mit zwei Standorten vertreten. Aufgrund des guten Rufs und der steigenden Nachfrage in den USA will das Unternehmen 2023 seinen dritten US-Standort eröffnen. Das Firmenmotto lautet: "Handcrafting the Future – just spectacular".

  • Kategorie Trendsetter

Lomography USA (Wien): Von einer Gruppe von Studierenden gegründet folgte 1998 die Expansion in die USA. Lomography will beweisen, dass die analoge Fotografie noch nicht am Ende ist und feiert heuer ihr 30. Jubiläum. Mit einer Community von über 1,2 Millionen Mitgliedern zählt das Unternehmen zu den großen Playern der Branche. Laut US-A-Biz Award habe Lomography die analoge Fotografie nicht nur am Leben erhalten, sondern zudem eine internationale Renaissance und den Trend "Back to Analogue Pictures" im Zeitalter der Digitalisierung herbeigerufen.

www.wko.at

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