Mit dieser Seilbahn sorgt Leitner für Aufsehen in der Branche. Errichtet wurde sie in Riad, der Hauptstadt und dem Finanzzentrum Saudi-Arabiens.
In der Acht-Millionen-Metropole wurde 2019 die Freizeitattraktion "Boulevard" eröffnet. Mit dem Groß-Projekt und dem Festival "Riyadh Season" setzt Riad stark auf wirtschaftliche und touristische Neubelebung und hat das Areal letzthin mit der an Las Vegas erinnernden "Boulevard World" (siehe Infobox) um einen weiteren Teil erweitert.
Per Seilbahn in die "Boulevard World" schweben
Für die Fortbewegung zwischen diesem neuen Bereich und dem ursprünglichen "Boulevard Riad City" kommt eine 10er-Kabinenbahn von Leitner zum Einsatz. In dieser Lösung sah das Betreiberunternehmen Sela die beste Transportmöglichkeit durch das nunmehr 900.000 Quadratmeter große Areal. Der Seilbahnspezialist konnte dabei vor allem mit den Faktoren Qualität, Komfort und Schnelligkeit überzeugen.
Die nicht nur aufgrund ihres Standortes spektakuläre Anlage startet beim Parkplatz nördlich von Boulevard Riad City, "überfliegt" eine breite Straße und führt anschließend in die Boulevard World, wo die Seilbahnstation in die griechische Landschaft von Santorini eingebettet wurde. Die 10er-Kabinenbahn führt über eine Strecke von 1,2 Kilometern und erreicht eine Beförderungskapazität von maximal 3.000 Personen pro Stunde.
Großes Festival
Die Riyadh Season 2022/23 zählte bisher 15 Millionen Besucher. Das Festival steht diesmal unter dem Motto "Beyond Imagination" und bietet den Besucher:innen Konzerte, Ausstellungen und andere Aufführungen. Laut den Veranstalter:innen umfasst die aktuelle Ausgabe mehr als 8.500 Events in 15 unterschiedlichen Themenzonen.
Die Leitner Seilbahn ist während des Festivals "Riyadh Season", welches Ende Oktober 2022 eröffnet wurde, bis zum Frühling 2023 täglich vom späten Nachmittag bis Mitternacht in Betrieb.
www.leitner.com
Boulevard World in Riad
Nach dem Vorbild von Las Vegas soll die Boulevard World zum neuen Unterhaltungs-Hotspot der Wüstenstadt werden.
Neben dem Nachbau bekannter Bauwerke wie dem Times Square, den Kanälen Venedigs, der marokkanischen Medina bis zur Londoner Coventry Street, locken weitere Unterhaltungsmöglichkeiten von Achterbahnen über Licht- und Wasserspiele, Feuerwerkshows bis hin zu Einkaufszentren, Kinos, Hotels und Restaurants.
Einer der Höhepunkte ist der größte künstlich angelegte See der Welt, indem Besucher:innen sogar zu U-Boot-Fahrten abtauchen können.
Kommentar schreiben