In Graz werden 570 naturnahe Wohnungen gebaut

| Dejan Filipovic 
| 18.12.2022

Projekt "Jakomini Verde" - Immovate und Are beginnen mit dem Bau von zehn Wohnhäusern.

Unlängst wurde der Spatenstich des von Immovate und ARE Austrian Real Estate realisierten Projekts "Jakomini Verde" gesetzt. Auf der ehemaligen Kattunfabrik und späteren Kirchner-Kaserne soll ein autofreies Wohnquartier mit insgesamt 570 Wohnungen in zehn Häusern mit nachhaltiger Energieversorgung entstehen.

V.l.n.r.: Wolfgang Schnopfhagen, CEO Immovate, Florian Gangl, CTO Immovate, Wolfgang Köck, Architekt, Christoph Platzer, Architekt und Werner Eckstein, ARE Projektmanager © Jakomini Verde/C. Jungwirth

"Stadtliebe und grünes Wohnen"

"Mit 'Jakomini Verde' kreieren wir einen Ort, wo Stadtliebe und grünes Wohnen zu Hause sind. Wir zeigen so, dass Wohnkomfort und Nachhaltigkeit keine Gegensätze sind, sondern Hand in Hand gehen können. Ein besonderer Dank gilt dem Land Steiermark sowie der Stadt Graz, die unser nachhaltiges Projekt unterstützen", so Florian Gangl, CTO von Immovate und Projektverantwortlicher von Jakomini Verde.

Auch seitens ARE ist die Freude über den Baubeginn groß: "Mit Jakomini Verde realisieren wir ein Quartier, das städtisches Wohnen mit ruhiger Grünlage vereint. Bei all unseren Entwicklungen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit – vom Energiesystem bis hin zur Mobilität", sagt Gerd Pichler, Leiter der ARE Projektentwicklung.

Klimafreundliches Wohnen

Die 570 neuen Miet- und Eigentumswohnungen, die über ein bis vier Zimmer verfügen und eine Wohnfläche von 30 bis 90 Quadratmeter bieten werden, sollen alle mit nachhaltiger Energieversorgung ausgestattet werden. Das Konzept beinhaltet Grundwasser-Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen und Fernwärme. Damit wolle man die benötigte Energie auf klimafreundliche Weise bereitstellen.

Die zehn neuen Gebäude sollen außerdem in einem 5,7 Hektar großen Grundstück eingebettet werden, das mit einem 20.000 Quadratmeter großen städtischen Park Gemeinschafts-, Spiel- und Sportbereiche und damit eine hohe Erholungs- und Freizeitqualität bieten soll. Der Großteil der Wohnungen wird über eine Loggia oder einen Balkon verfügen. Außerdem soll trotz einer Tiefgarage das Quartier autofrei bleiben.

Wohnungsübergaben bis 2025

Die Baufertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Rund 180 Wohneinheiten wurden bereits veräußert. Der Vertrieb weiterer Einheiten soll im Jahr 2023 starten, während die Wohnungsübergaben für das Frühjahr 2025 geplant sind.

www.immovate.com

www.are.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV