LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Radwan, Sie haben eine Netzwerkplattform für Wirtschaftstreibende und vielversprechende junge Menschen unter 35 namens "Young Professionals Network" (YPN) gegründet. Aus welcher Strategie heraus haben Sie das getan?
Radwan: Young Professionals sind die Leaders von morgen und somit die Zukunft der Wirtschaft. Allerdings wird die fehlende Vernetzung zu anderen Young Professionals und vor allem zu den Entscheidungsträger:innen von heute oftmals zum Problem. YPN liefert die ideale Lösung und bringt die jungen Talente mit CEOs, Politiker:innen und anderen C-Level Persönlichkeiten zusammen.
LEADERSNET: Was ist der USP vom Young Professionals Network? Wer soll bzw. wer darf bei dieser Community dabei sein?
Radwan: YPN ist die erste professionelle U35 Networking Plattform Österreichs. Es gibt zwar viele Vereine und Plattformen, die Vernetzung möglich machen wollen und einige machen auch einen tollen Job. Jedoch bleiben diese meistens unter sich und sind vom Angebot her homogen, veraltet und lassen Potenzial liegen. Wir kennen ja alle die Alumniclubs von Universitäten, ehrenamtlichen Vereinen und ähnlichen Netzwerken. YPN ist anders. YPN ist modern, offen, bringt Talente aus unterschiedlichen Branchen zusammen und das wichtigste - YPN ist maßgeschneidert auf die Anliegen der GenZ. Wir sind eine lebendige Organisation, die mit der Community interagiert, sich weiterentwickelt und auf die Wünsche der jungen Talente eingeht. Bei uns sind Young Professionals, die Karriere machen wollen und Unternehmen, die mit einem qualitativen Angebot an die GenZ herantreten möchten, herzlich willkommen.
LEADERSNET: Ist Networken aus der Sicht der unter 35-Jährigen notwendig und legitim?
Radwan: Absolut. Auch meine Generation weiß ein ausgeprägtes Netzwerk gut zu schätzen. Jede Veranstaltung, die wir anbieten, ist ausgebucht. Das ist ein tolles Zeichen dafür, dass Young Professionals Networking wollen und vor allem auch können.
LEADERSNET: Korrelieren Wohlstand und Erfolg in der heutigen Zeit noch?
Radwan: Ich denke, dass jede Generation für sich "Erfolg" neu definiert. Für meine Generation ist Erfolg nicht nur monetär messbar. Faktoren wie Work-Life-Balance, Impact, Gesundheit, Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung spielen für viele eine zentralere Rolle als in der Vergangenheit. Nichtsdestotrotz wollen wir Karriere machen, Top-Manager:innen werden und selbst die Wirtschaftswelt mit unseren Ideen aufmischen. Also ja, Wohlstand und Erfolg sind weiterhin in Korrelation und wichtig für junge Menschen, wir gehen nur unseren eigenen Weg.
LEADERSNET: Erfolg hat oft mit der berühmten Extrameile zu tun. Darf man das von der heutigen Generation noch verlangen?
Radwan: Natürlich. Ich selbst glaube daran, dass Erfolg mehr benötigt, als nur das zu tun, was Mindestmaß ist. Ich sehe hier aber auch keinen Widerspruch mit den Wünschen meiner Generation. Wir wollen von erfolgreichen Personen lernen, selbst leisten und Impact haben. Work-Life-Balance ist für uns wichtig ja, nur das hält uns nicht davon ab, die Extra-Meile zu gehen, um unsere Ziele zu erreichen. Für uns gilt: "Work Hard, but don't forget to live and party harder".
LEADERSNET: Die großen Themen unserer Zeit sind die Klimakrise und die daraus resultierenden Völkerwanderungen. Welche Antwort kann hier das Young Professionals Network geben?
Radwan: Das sind äußerst politische Herausforderungen, die auch von den entsprechenden Personen in der Politik sorgfältig behandelt werden müssen. Wir als Plattform leisten unseren Beitrag für die Gesellschaft, indem wir Verantwortungsträger:innen eine Bühne für den Dialog mit jungen Menschen bieten. Bei unserer letzten Veranstaltung war zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Wir haben uns die Frage gestellt, inwiefern heutzutage Arbeit mit positivem Impact auf die Gesellschaft verbunden sein muss. Im ersten Quartal 2023 kommt auf unsere Initiative der Berater des marokkanischen Königs nach Wien und gemeinsam mit österreichischen Repräsentant:innen aus Politik und Wirtschaft behandeln wir aktuelle Themen wie erneuerbare Energien, Migration, Zukunft der Arbeitswelt und andere - selbstverständlich sind auch da überall junge Menschen dabei, die ihre Meinungen einbringen werden. YPN hat die Vision, den Young Professionals einen direkten Zugang zu Entscheidungsträger:innen zu ermöglichen.
LEADERSNET: Dürfen wir uns auf die Zukunft freuen, oder müssen wir diese mit Respekt erwarten?
Radwan: Ich bin ein Optimist. Ich freue mich auf die Zukunft und auf das was auf uns zukommt. Denn ich versuche in jeder Herausforderung eine Chance zu sehen und bin mir sicher, meine Generation wird noch Großartiges leisten!
www.ypn-austria.at
Kommentar schreiben