Das sind die wertvollsten Marken der Welt

| Redaktion 
| 28.11.2022

US-Tech-Giganten dominieren das Ranking, Red Bull schafft es unter die Top 100.

Das European Brand Institute hat auch in diesem Jahr das Global Top 100 Ranking der wertvollsten Markenkonzerne veröffentlicht. Apple ist die unangefochtene Nummer eins, dahinter folgen Google und Amazon. Das erste europäische Unternehmen findet sich mit der LVMH Group (Luxusmarkenkonzern) auf Platz 5.

"2021 war mit einem durchschnittlichen Markenwertwachstum von +17 Prozent der Global Top 100 Brand Corporations ein Rallye-Jahr, das es schon lange nicht gab. Das höchste Wachstum verzeichneten die Top 10 Markenunternehmen der Automotive- (+29 Prozent) und Pharmabranche (+20 Prozent)", sagt Studienautor Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute.

Die wertvollsten Marken der Welt

Die Spitze belegen die Tech-Marken Apple, Google, Amazon und Microsoft. Der iPhone-Konzern ist mit 398,179 Milliarden Euro (+45 Prozent) der wertvollste Markenkonzern weltweit, gefolgt von Google (Alphabet Inc.) mit 302,818 Milliarden Euro (+59 Prozent), während der Online-Händler Amazon.com mit 241,966 Milliarden Euro (+24 Prozent) Rang drei einnimmt. Platz vier belegt Microsoft mit 224,711 Milliarden Euro. Das erste europäische Unternehmen im Ranking ist LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE auf Platz fünf. Der Wert der Franzosen beläuft sich auf 125,338 Milliarden Euro.

Tesla und Pfizer sind Aufsteiger

Tesla steigt mit 52,063 Milliarden Euro (+46 Prozent) zur Nummer eins, die Porsche Holding zur Nummer 10 im Automotive Sektor auf. US-Pharmariese Pfizer konnte mit einem Markenwertzuwachs von 97 Prozent und einem Markenwert von 47,239 Milliarden Euro - global Rang 21 - 25 Plätze gut machen und führt das Branchensegment Pharma an.

Europas Spitze findet sich in Frankreich

LVMH Group klettert weltweit auf Platz 5. Die französische LVMH-Gruppe bleibt Europas wertvollster Markenkonzern mit einem Markenwert von 125,338 Milliarden Euro (+43 Prozent), gefolgt von der Schweizer Nummer 1 Nestlé mit 49,715 Milliarden Euro (+13 Prozent/global Rang 19) und der belgischen Anheuser Busch InBev mit 34,724 Milliarden Euro (+16 Prozent/global Rang 31).

Frankreich, weltweit führend im Luxussegment, bestätigt seine Rolle als Marken Hotspot Europas mit einem Gesamtwert der Top 10 Markenunternehmen von 285 Milliarden Euro.

Red Bull, Österreichs einziges Markenunternehmen in den Global Top 100, findet sich auf Platz 86 mit 16,961 Milliarden Euro (+6 Prozent) im Ranking.

www.europeanbrandinstitute.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV