Salesforce versammelte vor wenigen Tagen im Kursalon im Stadtpark Wien seine Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen zur Premiere der Salesforce Live in Österreich. Die Trailblazer, wie sie im Salesforce-Jargon heißen, kamen zahlreich – knapp 800 Teilnehmer:innen zählte das Unternehmen an diesem Tag. Die Veranstaltung bot mit Breakout-Sessions, Keynotes und Ausstellern Raum für Austausch und lieferte Denkanstöße.
"Wir leben in einer neuen Welt mit großen Herausforderungen für Unternehmen weltweit – Inflation, Personalmangel, Klimakrise, Fragen der Energieversorgung, der Ukraine-Krieg," brachte Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria, die Probleme in seiner Keynote zur Sprache. "Mit unseren Lösungen unterstützen wir Unternehmen dabei, resilienter in dieser neuen Welt zur werden, effizienter und produktiver. Unternehmen in Österreich müssen jetzt handeln, um nicht nur durch die nächsten Monate zu kommen, sondern sich auch für die Zukunft im internationalen Wettbewerb gut zu positionieren."
Kundenerfolg in einer digitalen Welt
Anhand von Kundenprojekten konnten sich die Besucher:innen von digitalisierten Geschäftsmodellen inspirieren lassen. Ein Beispiel für die Transformation eines Handelsunternehmens mit einstmals rein stationären Geschäftslokalen hin zu einer kanalübergreifenden Shoppingplattform ist Hartlauer. Um den Service und das Einkaufserlebnis für die Kund:innen zu verbessern, beauftragte Hartlauer den IT-Dienstleister Emakina mit der Implementierung einer cloudbasierten CRM-Anwendung von Salesforce. "Durch das perfektionierte Zusammenspiel von Inhalt, Dialog und Beratung profitieren unsere Kund:innen ebenso wie unsere Mitarbeiter:innen. Mit dieser digitalen Rundum-Lösung von Salesforce haben wir eine solide Basis geschaffen, um bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und neue aufzubauen", sagt Johannes Weinzierl, Bereichsleiter Marketing und IT bei Hartlauer.
Auch die Raiffeisenbank International (RBI) setzt auf Digitalisierung, Personalisierung und Kundenzentrierung. Deshalb verlagert sie ihre Kommunikation in Werbung und CRM auf datengesteuerte Omnichannel-Kommunikation. Für dieses Projekt wurden Salesforce Marketing Cloud und Interaction Studio ausgewählt und in RBIs MarTech Stack implementiert. Durch einen neuen Ansatz zur Konvergenz von Marketing, Kommunikation und Technologie erreichte RBI es mit unserer Unterstützung in kürzester Zeit als branchenweiter Trendsetter anerkannt zu werden. "Veränderung ist die einzige Konstante. Wir sind in 13 Märkten tätig, ein sehr wichtiger Faktor ist daher, ein offenes Mindset zu haben, um der Transformation zu begegnen. Wir müssen dort sein, wo unsere Kunden sind. Wir mussten Methoden und Werkzeuge finden, um unsere Kundendaten zu nutzen und damit eine stärkere Beziehung zu unseren (zukünftigen) Kund:innen aufzubauen. Die Lösungen von Salesforce passten genau zu unserer Strategie", so Christoph Kullnig, Head of Group Marketing bei Raiffeisen Bank International.
Gemeinnütziges Engagement für Nachhaltigkeit und Bildung
Laut Steffen Lange seien Unternehmen selbst die größte Plattform für Veränderungen: "'Business as a platform for change' heißt für uns, dass wir unsere Werte leben und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit sind unsere Kernwerte, die wir nicht nur kommunizieren, sondern auch leben und danach handeln. Damit die Welt für zukünftige Generationen lebenswert bleibt, müssen wir uns in zwei Bereichen besonders stark machen: Wir müssen alles unternehmen, um den Anstieg der CO2-Emissionen zu bremsen und für den gleichberechtigten Zugang zu Bildung für Menschen jeglichen Hintergrunds sorgen". Im Rahmen der Salesforce Live hat Salesforce die „Salesforce Akademie für Partner und Kunden" gemeinsam mit ETC angekündigt – ein Programm, das digitale Bildung für jeden ermöglicht, auch für Quereinsteiger:innen. Salesforce und ETC kreieren damit eine Ausbildung von Fachkräften, um Menschen unabhängig von Alter oder Vorbildung einen Einstieg in stark nachgefragte Jobprofile zu ermöglichen.
"Der Mangel an geeigneten Fachkräften ist die größte Hürde der Digitalisierung und kann sie massiv verzögern. Dadurch haben bereits 39 Prozent der Unternehmen Österreichs Umsatzeinbußen. Als Österreichs führender Anbieter von Fort- und Weiterbildung im Digital- und IT-Bereich verfügen wir über die notwendigen Ressourcen, um die digitalen Skills von Österreichs Arbeitnehmer:innen fundiert und zielgerichtet zu evaluieren und zu steigern", sagt Christoph Becker, Geschäftsführer ETC.
Nachhaltigkeit
Nicht nur reden, sondern tun – Salesforce will es in vielen Projekten und Initiativen weltweit vorleben. Unter anderem habe man das Ziel Netto-Null-Emissionen erreicht, die Cloud werde CO2-neutral bereitgestellt und nutze zu 100 Prozent erneuerbare Energien für den Betrieb. Fester Bestandteil der Firmenpolitik sei zudem das 1-1-1-Modell. Dahinter steht, dass ein Prozent des Eigenkapitals des Unternehmens, ein Prozent der Produkte und ein Prozent der Zeit der Mitarbeiter:innen der Gemeinschaft zugutekommen müssen. Im Rahmen von 1-1-1 unterstützt Salesforce weltweit die Organisation "Plant for the Planet" für die Neu- und Wiederanpflanzung von Wald. Auch in Österreich ist Salesforce als Baumpartner von Wald4Leben aktiv.
LEADERSNET.tv bat Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria, Nadine Wolanke, Senior Vice President Sales Retail and Consumer Products Salesforce, Marcus Riedler, Partner & Digital Customer Experience Deloitte Digital, Iryna Arzner, Head of Group Retail Customer Growth RBI, Johannes Weinzierl, Bereichsleiter für Marketing, IT & Transformation Hartlauer HandelsgmbH, Christine Minartz, Head of Strategic Sales Silhouette International und Jürgen Brixel, Senior Director Salesforce Manufacturing Industry EMEA Salesforce, vor die Kamera.
Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.
www.salesforce.com
Kommentar schreiben