Die sechste Ausgabe des Medienhandbuch Österreich will erneut einen umfassenden Überblick der heimischen Medienlandschaft bieten. Damit das gelingt werden Daten und Fakten geliefert sowie Bilanzen und Ausblicke zu Medien und Gesellschaft präsentiert. Auch für die Branche relevante Themen der Gesetzgebung und Rechtsprechung werden behandelt.
Beiträge von Gastautoren
Mit der Frage, wie Medien den momentanen Herausforderungen begegnen können, setzen sich diverse Gastautoren auseinander. Der Generaldirektor des ORF, Roland Weißmann, der Vorstandsvorsitzende der Austria Presse Agentur (APA) Clemens Pig sowie Patrick Mader von der Vereinigung Austropapier beleuchten dieses Thema ausführlich. In den Beiträgen von ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz, Wiener Zeitung-Chefredakteur Walter Hämmerle und dem leitenden Redakteur des Standard Eric Frey geht es um die Anforderungen an die Kriegsberichterstattung, die anhand des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine besprochen werden.
Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt
Mit der Entwicklung neuer Medien und der zunehmenden Digitalisierung haben sich auch die Anforderungen an die Kommunikationsstrategie von Institutionen und Unternehmen geändert. Neben der klassischen Öffentlichkeitsarbeit kommen zunehmend auch professionelle Newsrooms zum Einsatz. Sie bereiten Themen vor und veröffentlichen sie dann auf den unterschiedlichsten Plattformen und Kanälen. Wie dieser Umstand in der Praxis ausschaut, wird im Medienhandbuch von Peter Thier, Head of Corporate Communications & Brand Management, ÖBB, Peter Felsbach, Head of Group Communication, voest, Catharina Fendt Head of Country Communication & Publik Affairs, IKEA, Peter Kleemann, Unternehmenssprecher & Leiter Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit, Flughafen Wien AG, Eva Weissenberger, Leiterin Data & Media Center, Wirtschaftskammer Österreich sowie für den ÖAMTC Martin Paweletz, Leitung Kommunikation) und Kurt Zeillinger stv. Chefredakteur, auto touring beleuchtet.
Einblick in die österreichische Medienlandschaft
Der Serviceteil bietet in der Chronik einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Medienjahres und listet aktuelle Verbände, Institutionen, Markterhebungen, Markstudien, Verbände Aus- und Fortbildungsinstitutionen, Berufsvereinigungen sowie die Preise der Medien-, PR- und Werbebranche auf. Der lexikalische Abschnitt stellt darüber hinaus die Mediadaten ausgewählter österreichischer Print-, TV-, Radio- und Online-Medien dar.
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