500 Drohnen kreierten spektakuläre Werbeanzeige am New Yorker Nachthimmel

Die futuristisch anmutende Werbung stieß allerdings nicht nur auf Begeisterung. Viele Bewohner:innen fühlten sich gestört.

Die Skyline von NYC sah am Donnerstagabend eine riesige Werbung für Candy Crush Saga, die mit 500 Drohnen erstellt wurde.

Drohen eigentlich verboten

Das Display, welches das 10-jährige Jubiläum der Spiel-App feierte, verwendete Drohnen, um den Namen des Spiels, "10yearsoffun", eine Figur aus dem Spiel und Wörter "sweet" zu buchstabieren. Nach Angaben des Unternehmens konnte die Show von "unzähligen New Yorker;innen von Downtown bis Midtown sowie von Einwohnern New Jerseys auf der anderen Seite des Hudson" gesehen werden.

Dabei sind Drohnen im Luftraum von NYC eigentlich nicht erlaubt. Wie also hat Candy Crush die Drohnen in den Himmel gebracht? Der General Manager des Unternehmens sagte gegenüber Gothamist, dass die Maschinen vom Liberty State Park in New Jersey aus gestartet seien, um das Überqueren von Staatsgrenzen zu vermeiden. New Jersey verbietet normalerweise die Verwendung von Drohnen, aber diesmal gab es eine Sondernutzungserlaubnis. 

Zahlreiche Beschwerden

Viele New Yorker:innen nahmen die Werbung aber eher genervt auf. Vor allem Senator Brad Hoylman ist empört und will solche Aktionen künftig verbieten und Genehmigungen für "diese unverschämte Kommerzialisierung unseres öffentlichen Raums" einziehen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV