Now Serviceplan Geschäftsführer Kurt Kaiser wechselt die Seiten

| Redaktion 
| 04.10.2022

Letzte Woche hat der Marketing-Profi mit dem House of Communication noch bei den Effie-Awards abgeräumt. Jetzt zieht es ihn in die Tourismusbranche. Im LEADERSNET-Exklusiv-Interview spricht Kaiser über seine Beweggründe und Ziele.

Für viele Branchenkenner kam dieser Schritt mehr als überraschend. Nachdem Kurt Kaiser mit seiner Agentur, dem House of Communication, heuer bei so ziemlich allen wichtigen Werbepreisen – Gold bei den New York Festivals, bei den Clio Awards, den Golden Drums bis hin zum Effie in Gold - abgeräumt hat und für die viel beachtete Weintourismus Kampagne mit Nicholaus Ofczarek auf Agenturseite verantwortlich war, wechselt er nun auf die Kundenseite und wird CMO im Burgenland Tourismus (BTG). Dort zeichnet er für die Bereiche Marketing, Kommunikation, Strategie und Research verantwortlich.

BTG Geschäftsführer Didi Tunkel ist es damit gelungen, einen der erfahrensten und erfolgreichsten Marketing-Kommunikatoren des Landes für seine Aufgaben, Herausforderungen und Ziele an Bord zu holen. LEADERSNET nahm den "Seitenwechsel" zum Anlass, um Kurt Kaiser zum Exklusiv-Interview zu bitten.

LEADERSNET: Für Außenstehende kam dieser Move ins Burgenland sehr überraschend und quasi aus dem Nichts, wie ist es dazu gekommen?

Kaiser: Ankündigungspolitik ist nicht meins, deshalb gab es im Vorfeld auch keine Kommunikation dazu. Die Gründe für den Wechsel sind schnell erklärt: die faszinierende und oftmals unterschätzte Vielfältigkeit, die im Vergleich zum alpinen Österreich beinahe exotische Natur des Burgenlands, meine Leidenschaft für guten Wein und Kulinarik, meine Begeisterung für Radfahren und Trails, das Kulturangebot vom Nova Rock bis Mörbisch, die wunderschönen Thermen zum Kraft tanken und dann natürlich die Menschen: ein Team von Enthusiasten, das etwas weiterbringen will, Menschen, die unternehmerisch denken und agieren. Das ist meine Taktung, das gefällt mir und begeistert mich.

LEADERSNET: Fällt es schwer, das von Ihnen mit aufgebaute House of Communication, die Serviceplan Gruppe, zu verlassen?

Kaiser: Es beginnt ein neues Kapitel, eine neue Herausforderung. Der Wechsel war ein von großer Wertschätzung und gegenseitigem Verständnis getragener Prozess, auch die Unterstützung nach meinem schweren Unfall im März diesen Jahres und bei der Reha in der Schweiz war großartig - Menschlichkeit wird von den Eigentümern wirklich groß geschrieben. Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit in der Serviceplan Gruppe, hier in Wien, aber auch international, an die ich mich immer sehr gerne zurück erinnern werde. Am Standort Wien ist es nach der Fusion mit der Serviceplan Gruppe gelungen, gemeinsam mit der Mediaplus und der Plan.Net ein wirklich tolles House of Communication mit mittlerweile über 100 Mitarbeiter:innen aufzubauen. Ich bin dankbar und stolz, ein Teil dieser einzigartigen Agenturgruppe gewesen zu sein. Es wird immer Momente im Leben geben, wo man sich für etwas entscheiden muss und etwas anderes aufgeben muss, alles andere wäre Stillstand.

LEADERSNET: Wenn man Ihren CV ansieht, gibt es ungefähre 10-Jahres-Perioden: am Anfang der Karriere zehn Jahre selbständig im Marketing und mit einem Magazin, dann zehn Jahre Marketing-Geschäftsführung in der Volksbank Gruppe, dann zehn Jahre selbständig mit der Agentur – heißt das jetzt, dass die nächsten zehn Jahre im Burgenland gesetzt sind?

Kaiser: So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber grundsätzlich bringe ich Visionen und Pläne, die ich schmiede, auch gerne auf den Boden, setze meine Strategien auch um. Und mit diesem wunderbaren Team, das mich im Burgenland Tourismus, im Weintourismus und in den drei großen Tourismusregionen erwartet, kann ich mir durchaus eine weitere 10-Jahres-Periode vorstellen, wenn ich dazu gebraucht werde. Zumindest werde ich alles geben, meinen Teil dazu beizutragen, dass wir gemeinsam etwas weiterbringen und Vollgas geben für das Burgenland.

LEADERSNET: Gibt es schon Visionen und Ziele für die neue Herausforderung?

Kaiser: Natürlich. Zuerst werden wir uns gemeinsam im Marketing Team intern so aufstellen, dass wir maximal effektiv arbeiten können. Dann warten viele Herausforderungen, die unsere Zeit gerade mit sich bringt, Teuerung, Kaufkraftverlust, der Klimawandel mit seinen Auswirkungen, verändertes Konsumverhalten, Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, Digitalisierung etc., Dinge, die wir am Radar haben müssen, auf die wir entsprechend reagieren müssen. Unsere gesamte Kommunikation und alle Kampagnen in allen Kanälen müssen effektiv sein und die richtigen Zielgruppen und Personas ansprechen, damit sie im Burgenland ihren Urlaub verbringen. Am besten saisonverlängernd und für längere Zeiträume. Dazu werden wir spezielle Zielgruppen im Kernmarkt Österreich ansprechen, aber auch die Auslandsmärkte Deutschland und Schweiz sowie die umliegenden Länder zielgerichtet bearbeiten. Aber jetzt gleite ich schon fast in Details ab, jedenfalls haben wir verdammt viel vor, um für alle Tourismus- und Gastronomiebetriebe im Burgenland positive Basis-Arbeit zu leisten.

www.burgenland.info

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