"Wir folgen nicht aktuellen Trends, wir machen sie"

Irene Rief-Hauser und Marina Eiffe im Interview über ihre Immobilienboutique "Feine Immobilien", welche Rolle das Stilbewusstsein in ihrem Job einnimmt, in welchen Bereichen Bauherren aufrüsten müssen und wo es derzeit die schönsten Objekte gibt.  

Als Betriebswirtin und Juristin kamen sie vor Jahren als Quereinsteigerinnen in die Immobilienbranche: Irene Rief-Hauser und Marina Eiffe haben sich auf die Vermittlung von "feinen Wohnimmobilien" spezialisiert und wollen die Branche mit viel frischem Wind aufmischen. Mit LEADERSNET plauderten sie über maximales Engagement, Leidenschaft, viel Liebe zum Detail und weitere Zutaten am Weg zum Erfolg.

LEADERSNET: Frau Rief-Hauser, Sie haben Feine Immobilien 2016 ins Leben gerufen – was ist Ihre Mission?

Rief-Hauser: Nach jahrelanger Erfahrung im Immobilienbereich auf Makler- wie auch auf Bauträgerseite, operativ im Verkauf ebenso wie als Geschäftsführerin, wollte ich meine eigenen Standards genau nach meinen Vorstellungen umsetzen. Dabei ist mir höchste Professionalität, Genauigkeit und Leistungsbereitschaft ebenso wichtig wie die Umsetzung meines eigenen Stils in allen Bereichen, von kreativen, schönen Unterlagen und einem großzügigen Zeitbudget für alle meine Kunden bis hin zu einem stilvollen Büro. Und natürlich die Möglichkeit, mit genau den Menschen erfolgreich zusammenzuarbeiten, die das schätzen und auch möchten. Auch ein hohes Maß an Genauigkeit ist nicht für Jeden das Richtige. 

LEADERSNET: Frau Eiffe, Sie sind seit 2021 mit an Bord, wie kam es zu dieser erfolgreichen Zusammenarbeit?

Eiffe: Eine gemeinsame Freundin aus unserem großen Netzwerk hat uns vorgestellt. Frau Rief-Hauser hatte sich aufgrund der wachsenden Auftragslage schon seit einiger Zeit eine Partnerin mit entsprechendem Know How gewünscht. Ich habe sie an einem Punkt in meinem Leben getroffen, an dem so eine Herausforderung ganz genau das Richtige war bzw. ist.

Wir bilden eine Partnerschaft auf Augenhöhe, und arbeiten beide effizient und erfolgsorientiert, aber stets mit Gelassenheit und Freude. Auch unsere Ausbildungen – Frau Rief-Hauser ist Betriebswirtin, ich bin Juristin, ergänzen sich ausgezeichnet.

LEADERSNET: Sie treten als dynamisches Duo in Sachen Immobilien und Interieur auf. Wo liegen Ihre jeweiligen Stärken? Und was hebt Sie von anderen Mitbewerbern ab?

Rief-Hauser: Wir agieren gemeinsam als Powerteam, als selbstbestimmte Partnerinnen, und ergänzen uns mit unserem Fachwissen und unserem Netzwerk gegenseitig. Top ausgebildet, mehrsprachig und mit einer routinierten Perspektive auf alle Beteiligten wie auch die Objekte sind wir moderne Ratgeberinnen für alle immobilienrelevanten Themen.

Bauherren bekommen alles aus einer Hand. Im Gegensatz zu anderen Anbietern stehen wir bei Einpreisungen wie auch Projektkonzeptionierung bzw. Grundrissplanung stets zu einer realisierbaren wenn natürlich auch optimierten Lösung und versuchen nicht auf Biegen und Brechen einen Neuauftrag zu ergattern.

Eine Vielzahl von zufriedenen Stammkunden gibt diesem System recht. Eine stilsichere Beratung hinsichtlich Ausstattung und Marketing rundet das Angebot ab, wir folgen nicht aktuellen Trends, wir machen sie… 

LEADERSNET: Als "Immobilienprofis mit Stil" bieten Sie Verkaufsobjekte im Premium Segment an und bewegen sich zwischen "Bodenständigkeit und Luxus" - wie auf Ihrer Homepage zu lesen ist - welche Assets sind unerlässlich um Luxuswohnungen an den Mann bzw. die Frau zu bringen?

Eiffe: Engagement, Leidenschaft und die Liebe zum Detail, so würden wir das Geheimnis unseres Erfolgs zusammenfassen. Neben einem umfassenden Fachwissen ist ein echtes Interesse für die Bedürfnisse und Vorlieben der Kaufinteressent:innen aber auch für die Umstände und Möglichkeiten der Verkäuferseite hilfreich. Wer genau weiß, was die "must haves" sind und wie eine faire, zufriedenstellende Lösung für beide Seiten aussieht, kann erfolgreich vermitteln.

LEADERSNET: Das schicke Boutique-Büro in Wien Währing zeigt eine kleine Auswahl Ihres umfassenden Angebots - was sind Ihre Top-Sells der letzten Monate bzw. welche Top 3 Traumobjekte stehen aktuell bei Ihnen zum Verkauf?

Rief-Hauser: Wir haben in den letzten Monaten einige atemberaubende Objekte verkaufen können, einige an langjährige Stammkunden, was uns besonders freut und sind mit dem geschäftlichen Start ins neue Jahr äußerst zufrieden. Auch unser Portfolio an eigenen Objekten ist 2022 herausragend und bietet selten schöne
Gelegenheiten, zB.
- Ein luxuriöse Neubauvilla mit nur 3 großartigen Poolwohnungen in einer tollen zentralen Lage
des 19. Bezirks, in der Formanekgasse.
- Ein fantastisches Projekt im 13. Bezirk in der Jagdschlossgasse inmitten eines riesigen Privatparks
- Und richtig "artsy" - ein schick saniertes, urbanes Gründerzeithaus im 12. Bezirk mit einer Rarität am Markt: Altbauwohnungen mit Balkonen.

LEADERSNET: Sie sind auch in den sozialen Netzwerken würdig und umfangreich vertreten – welche Rolle spielen Facebook, Instagram und Co. heutzutage beim Verkauf von Luxusimmobilien?

Eiffe: Die sozialen Medien eröffnen eine große Plattform und sind aus einem professionellen Marketingmix nicht wegzudenken, entsprechend werden diese Medien auch von uns bespielt. Was auch richtig Spaß macht, weil man nun unabhängig von Mediaagenturen und Druckanzeigenschlüssen kurzfristig agieren und mit Fotos und Videos experimentieren kann.

LEADERSNET:  Auch in Sachen Interieur sind Sie echte Experten bzw. haben ein breites Netzwerk an Designern auf das Sie zurückgreifen können, ein Credo von Ihnen lautet dabei: "Das Innen und Außen muss stimmen und zusammenpassen", die persönlich gestaltete Objektbesichtigung ist eines Ihrer Steckenpferde. Nach welchen Kriterien beraten Sie hierbei sonst Ihre Kund:innen?  Und wie setzt man Objekte mit kleinen Details am besten in Szene und schafft so diese besondere Wohlfühlatmosphäre?

Rief-Hauser: Wir sind beide stilbewusst und wissen, wie man fein wohnt und perfekt inszeniert. Wohnungen lassen sich nachgewiesenermaßen besser und auch rascher verkaufen, wenn sie entsprechend in Szene gesetzt werden. Das beginnt bei der Sauberkeit und endet im besten Fall in einer professionellen Ausstattung mit kompletter Möblierung. Nicht nur ist der Eindruck vor Ort ein ganz anderer, auch Raumproportionen und Gestaltungspotential können so auch von Menschen wahrgenommen werden, die Räume und Maße nicht so gut abschätzen können. Die Atmosphäre bei Besichtigungen ist dann einfach eine viel bessere, insbesondere wenn man sich ausreichend Zeit für jeden einzelnen Termin nimmt.

LEADERSNET: Sie bringen mit Ihrer feinen Immobilienboutique frischen Wind in die Branche,  wie Sie selbst sagen, welche Trends lassen sich denn für die kommenden Jahre abzeichnen?

Rief-Hauser: Nachdem die Kaufpreise für Wohnungen, nicht zuletzt durch die gestiegenen Baupreise, durchwegs ein höheres Niveau erreicht haben auf dem sie auch bleiben werden, wird von Kund:innen nachvollziehbarerweise eine schöne Architektur, hochwertige Ausstattung und ein durchdachtes Grundrisskonzept erwartet.

Hier sind die Bauherr:innen gefragt, entsprechend aufzurüsten. Auch private VerkäuferInnen von Bestandswohnungen sind gut daran beraten, einen gepflegten Zustand herzustellen und für den Verkauf echte Profis mit entsprechendem Fachwissen und Auftreten zu beauftragen, das spart beim Verkauf viel Zeit und Nerven.

LEADERSNET: Was sind Ihre persönlichen (Verkaufs-) Ziele und guten Vorsätze für 2022?

Rief-Hauser: Weiterhin gute Geschäfte bei der Abwicklung der von unseren Stammkunden bereits beauftragen Projekte zu deren vollsten Zufriedenheit und Neukunden, die hohe Ansprüche an uns und sich selbst stellen. (jw)

www.feineimmobilien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV