Das ist der erste "Online Audio Report Österreich"

Die Studie untersucht wie die Österreicher:innen digitale Audioangebote nutzen.

 

Zum ersten Mal haben GroupM und MediaCom repräsentative Daten zur Online-Audio-Nutzung der Österreicher:innen erhoben. Der "Online Audio Report Österreich" betrachtet den sehr jungen und noch fluiden digitalen Kanal unter spezifisch österreichischen Bedingungen, so dass nun auch die Nutzung von Webradio, Audio-Streamingdiensten und Podcasts der Nutzung von UKW-Radio gegenübergestellt werden kann. Dazu befragten die M-Science-Research-Expert:innen der GroupM online 1.665 Menschen zwischen Juli und September 2021.

Der/die typische Online-Audio-Hörer:in ist unter 40 Jahre alt und wohnt in einer Stadt, die über 50.000 Einwohner groß ist. Acht Prozent der Befragten hören Radioinhalte nur mehr digital. Dem gegenüber stehen 20 Prozent der Befragten, die nach wie vor ausschließlich Radio via UKW konsumieren. Unterschiede zeigen sich hier aber auch in den Nutzungsgewohnheiten: Während UKW-Radio und deren digitale Verlängerung untertags eine Drivetime haben, werden Musikstreamingdienste wie Spotify und Hörbücher zur Primetime am Abend bevorzugt gehört.

Sonderrolle für Podcasts

Eine Sonderrolle – nicht erst seit COVID – nehmen Podcasts ein: Bereits 21 Prozent der Befragten sind Podcasthörer:innen. 15 Prozent davon hören sogar täglich Podcasts, 43 Prozent mehrmals in der Woche. Hier zeigt sich eine gleichmäßigere Nutzung im Tagesverlauf. Ein Drittel der Podcasthörer:innen bevorzugt österreichische Podcastinhalte – nur knapp die Hälfte nutzt deutschsprachige Inhalte.

Wenn es um die werbliche Nutzung dieser interessanten Zielgruppe geht, so haben native Formate einen deutlichen Vorteil: Immerhin jede:r Zweite findet Host-Read-Formate ansprechend. Demgegenüber sind es nur 26 Prozent, die klassische Audio-Spots bevorzugen. (as)

www.groupm.com

www.mediacom.com

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