Manner hat einen neuen Marketingleiter: Mit Rainer Storz übernimmt ab sofort ein Kenner bedeutender Marken den Bereich Marketing und Innovation des Wiener Traditionsunternehmens. Im Laufe seiner Karriere im Lebensmittelbereich konnte Storz unter anderem im FMCG-Sektor für Marken wie Milka oder Rauch nachhaltige Erfolge in den Bereichen Brand Management, Internationalisierung, Business Development, Media Management und Trade Marketing erzielen.
Ikonische Marke
Bei Manner übernimmt er die Agenden von Ulf Schöttl, der das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlassen hatte, und verantwortet als Marketingleiter die Bereiche Marketing, internationales Marketing, Brandmanagement, In-House Grafik, Konsumentenservice, Digitalmarketing und Produktentwicklung/Innovationsmanagement.
"An derart ikonischen Marken wie Manner zu arbeiten, diese weiterzuentwicklen und strategisch international zu positionieren ist für mich das Spannende an meiner neuen Tätigkeit", so Storz. "Ich freue mich auf die zukünftige Herausforderung und die Arbeit mit meinem Team." In der Funktion berichtet der 50-Jährige direkt an Manner-CEO Andreas Kutil.
Kenner bedeutender Marken
Rainer Storz begann seine Karriere 2000 nach dem BWL-Studium bei Kraft Foods Österreich im Brand-Management. Sein Aufgabengebiet umfasste zu Beginn den Bereich Milka Tafeln und – unterbrochen von einer anderthalbjährigen Tätigkeit als Key-Account-Manager – in weiterer Folge den Bereich Personal Snacking, Seasonals und Kakao. In seiner letzten Station bei Kraft Foods verantwortete er als Senior Brand Manager die Marken Milka, Suchard und Bensdorp sowie die Entwicklung neuer Milka Sortimente in der EU Region.
2006 wechselte Storz als Leiter Produktentwicklung und Marketing zur ARAG Österreich (Allgemeine Rechtsschutzversicherungs-AG) und war ab 2009 bei Merz Consumer Care Österreich Marketingleiter für Österreich und CEE. Seit 2010 bis zuletzt war Rainer Storz für Rauch Fruchtsäfte in Rankweil als International Marketing Manager tätig. In dieser Position verantwortete er das klassische internationale Brandmanagement für mehrere Rauch Marken, Produktentwicklung und Innovation sowie Media Management in CEE. Dabei war er mit seinem Team für die Regionen und Länder Italien, CEE, Balkan und Mittlerer Osten aktiv.
In den letzten drei Jahren im Unternehmen übernahm Storz die Verantwortung für die Region Overseas als International Marketing Manager Area Overseas. Zusätzlich zu den Aufgaben des internationalen Brandmanagements lag in dieser Funktion der Fokus auf den Aufbau und die Entwicklung neuer Märkte mit Distributionspartnern, Wachstumsstrategien für etablierten Fokusmärkten sowie den Launch eines Online-Shops in China. (as)
www.manner.com
Kommentar schreiben