Warum ein Zahnarzt 700.000 Fahrzeuge online anbietet

Europas größter Online-Gebrauchtwagenhändler expandiert nach Österreich.

Der weltweite Halbleitermangel bremst die Automobilproduktion und führt zu Lieferengpässen. Serviceorientierte Abhilfe will nun Carvago schaffen: Europas größter Online-Gebrauchtwagenhändler ist nun auch hierzulande tätig und bietet Kund:innen die Möglichkeit, zertifizierte Gebrauchtwagen aller in Europa vertretenen Marken und Modelle zu kaufen. Insgesamt bietet die Plattform fast 700.000 Fahrzeuge an. Carvago will den Gebrauchtwagenmarkt transparenter gestalten, das beginnt bei der übersichtlichen Darstellung der Kosten bis hin zur Auflistung jedes noch so kleinen Mangels am Auto oder der Fotodokumentation der Überführung.

Sechs Millionen Gebrauchtwageninserate werden durchforstet

"Mit Carvago wird der Gebrauchtwagenkauf erstmals zum vollwertigen Online-Geschäft und damit haben Verbraucher:innen auch alle Rechte eines Onlinekaufs. Dazu zählt neben dem 14 Tage-Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen auch die Lieferung bis vor die eigene Haustüre", sagt Jakub Šulta, Gründer und CEO von Carvago. Der studierte Zahnarzt beschäftigt sich leidenschaftlich mit Datenanalyse und Business Intelligence und sein erklärtes Ziel ist es, konservative Märkte in agile Geschäftsmodelle zu verwandeln. Mittels intelligenter Analysetools analysiert Carvago täglich mehr als sechs Millionen Gebrauchtwageninserate aus ganz Europa nach strengen Kriterien. Nur Fahrzeuge, die dem Qualitätsanspruch des Unternehmens entsprechen, werden auf Carvago.com angeboten. Bei Kaufentscheidung wird der PKW von Carvago angekauft und dem Kunden bereitgestellt. Dabei kümmert sich Carvago um alle rechtlichen, technischen und logistischen Details.

Weitere Markteintritte

2013 gründete der Mediziner den Online-Supermarkt Košík.cz, der heute zur Mall Group gehört. 2018 war er Mitbegründer von EAG, einer Investmentgruppe, die sich der Digitalisierung des Autoverkaufs widmet und bei der er derzeit als CEO fungiert. Im Jahr 2017 launchte er das Start-up Carvago.com, das im Herbst 2020 sein offizielles Marktdebüt in der Tschechischen Republik hatte. Seit dem Start hat das Unternehmen bereits erfolgreich nach Polen und in die Slowakei expandiert. Der Launch in Deutschland, Italien und Österreich erfolgte diese Woche. Bereits für das erste Quartal 2022 ist der Markteintritt in vier weitere europäische Länder, darunter die Schweiz und Spanien, geplant. (jw)

www.carvago.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV