"Busuu": Sprachlernplattform mit Wiener Gründer wird für 385 Millionen Euro verkauft

Der Österreicher Bernhard Niesner ist Mitgründer und CEO des Start-ups, das jetzt für eine rekordverdächtige Summe verkauft wird.

Die US-Bildungstechnologiefirma "Chegg" kauft die Sprachlernplattform "Busuu" für 385 Millionen Euro. Das freut nicht nur den Wiener Mitgründer Bernhard Niesner, sondern auch den heimischen Start-up-Investor Hansi Hansmann.

Millionenumsatz

"Busuu" erzielt nach eigenen Angaben mit 500.000 zahlenden User:innen einen Jahresumsatz von 45 Millionen Dollar (40 Millionen Euro) und beschäftigt 160 Mitarbeiter in Madrid und London. Insgesamt hätten 120 Millionen Nutzer:innen bereits einmal das Angebot der Plattform benutzt. In diesem Jahr startete die Firma zudem mit Online-Klassen, die live von Sprachtrainern geleitet werden.

"Der digitale Sprachlernmarkt ist ein 17-Milliarden-Dollar-Markt, der weiterhin wächst. Da ist viel zu holen", sagte Niesner dem Brutkasten in einer ersten Stellungnahme. Es gehe darum, den Busuu-Usern Chegg-Services anzubieten und umgekehrt. Auch nach der Übernahme wird Niesner als CEO im Amt bleiben.

Für den heimischen Start-up-Investor Hansi Hansmann hat sich das "Busuu"-Investment als äußerst lukrativ herausgestellt. "Ich habe zum ersten Mal einen dreistelligen Multiplikator, mein Investment hundertfach zurückbekommen", sagte er dem Kurier. Hansmann hat bereits mit seinen Exits bei Runtastic, Shpock und Mysugr gut verdient.

Große Exits von Runtastic bis Shpock

Der österreichische Start-up-Szene gelangen in den letzten Jahren einige spektakuläre Exits: Die Lauf-App "Runtastic" wurde im Jahr 2015 für etwa 220 Millionen Euro an Adidas verkauft.

Ähnlich erfolgreich war der Exit von "Shpock": Das Kleinanzeigen-Portal ging im gleichen Jahr um 200 Millionen Euro an die norwegische Firma Schibsted. Für Schlagzeilen sorgte darüber hinaus die Diabetiker-App "Mysugr", der im Jahr 2017 um eine kolportierte Summe von 70 bis 200 Millionen Euro an den Gesundheitskonzern Roche. (ca)

www.busuu.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV