Die Kommunikationskampagne für die "AMS Business Tour" im Oktober ist – nach rund 13 Jahren der Zusammenarbeit – eine der ungewöhnlichsten, welche die Agenturgemeinschaft (ARGE) UniqueFessler/Grayling bisher gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) umgesetzt hat. Denn es werden keine klassischen TV- und Radiospots sowie Sujets in den diversen Medienkanälen gezeigt, sondern "nur" deren Making of.
AMS-Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen in der Hauptrolle
Die Berater:innen des AMS Service für Unternehmen sind auch diesen Oktober wieder persönlich und virtuell unterwegs, um Unternehmer:innen vor allem bei personalbezogenen Herausforderungen zu unterstützen. Die "AMS Business Tour 2021" sollte durch eine spezielle Kommunikationskampagne begleitet werden. Das Briefing: Die Kampagne soll durch Authentizität und Glaubwürdigkeit bestechen und dabei ein hohes Maß an Aufmerksamkeit generieren.
Bei der Kampagne sei es essenziell gewesen, die Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen ins Zentrum zu rücken, daher sind sie auch die Protagonist:innen der Kampagne. Wie das umgesetzt wurde, erklärt Robert Judtmann von UniqueFessler: "Wir haben einen Drehtag inszeniert, bei dem nicht der eigentliche Spot im Fokus war, sondern die Botschaften, die es zu transportieren galt. All jene Szenen, die am Rande eines Filmdrehs oder Fotoshootings passieren, wurden aufgenommen. Von Hoppalas über Textübungen und Stellproben bis hin zu Gesprächen der AMS Mitarbeiter:innen mit Unternehmer:innen über ihre Zusammenarbeit. Das Ergebnis sind ungeschminkte und emotionale Spots, durch die das Service des AMS authentisch präsentiert wurde."
Die Spots sind noch bis Mitte November auf diversen Online-Portalen von Tageszeitungen und Fachmedien zu sehen. Außerdem werden sie über eine Social-Media-Kampagne auf Facebook, Instagram und YouTube ausgespielt. Das Kampagnenformat wurde zusätzlich mit bildlichen Metaphern visualisiert, die sich in Print-Inseraten, Online-Bannern und einer zielgruppengerechten Display-Kampagne wieder finden. Auch auf zahlreichen Radiokanälen sind die unkonventionellen Aufnahmen als Spot zu hören.
Mit Erfolgsgeschichten aus der Krise
Auch bei den ergänzenden Kommunikationsmaßnahmen versucht die Agenturgemeinschaft auf Authentizität zu setzen. "Wir wollten die Leistungen des AMS für Unternehmen umfassend präsentieren, dabei aber dennoch auf die persönliche Ebene setzen", so CEO-Grayling Sigrid Krupica. Demnach kamen auch bei der Kronehit-Studiostunde, die am 31. Oktober ausgestrahlt wird, Unternehmer:innen beziehungsweise personalverantwortliche Mitarbeiter:innen von Unternehmen selbst zu Wort. Diese erzählen von ihren Erfahrungen mit dem AMS Service für Unternehmen und wie das AMS sie während der Krise unterstützt hat.
Ergänzend wurden diese und weitere Erfolgsgeschichten als klassische Print-Advertorials in verschiedenen Magazinen veröffentlicht. Eine Onlinekampagne, die mit Marketingspezialist Content Garden umgesetzt wurde, rundet die Kampagne ab. Krupica: "Ziel der vielfältigen Medienauswahl für diese Kampagne war es, besonders viele verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Die Services des AMS für Unternehmer*innen sind immer noch nicht so bekannt wie jene für arbeitsuchende Personen. Mit diesen Maßnahmen möchten wir das ändern."
Zusätzliche Motivation für eine erfolgreiche "Tour"
Um auch die AMS-Mitarbeiter:innen miteinzubeziehen, die nicht direkt bei Videodrehs und Co. mitgewirkt haben, wurde die Kampagne Anfang Oktober in einem internen Event für die Berater:innen in den regionalen Geschäftsstellen des AMS-Service für Unternehmen präsentiert. Die Veranstaltung wurde hybrid – also teils digital, teils persönlich – abgehalten. Das Hauptprogramm wurde live aus einem Studio online gestreamt, während die Mitarbeiter:innen sich in einzelnen AMS-Standorten zusammenfanden, um dort gemeinsam das Event zu erleben.
Als ergänzendes Highlight zur Kampagnenpräsentation, lud das AMS Felix Gottwald, erfolgreichster Olympiasportler Österreichs, Impulsgeber und Unternehmer, zu einem Vortrag, durch den die Berater:innen noch zusätzliche Motivation für die "AMS Business Tour 2021" mitnehmen sollen. "Dadurch, dass wir unsere Kolleg:innen bei dieser Kampagne so stark einbinden, sind die Maßnahmen auch intern viel präsenter", so Gudrun Pallierer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim AMS. "Sie werden so auch zu externen Botschafter:innen der Inhalte die wir vermitteln möchten." (as)
www.ams.at
www.uniquefessler.at
www.grayling.com
Kommentar schreiben