In diesen Unternehmen arbeiten die freundlichsten Mitarbeiter:innen

"Retail Employee Index": Eine Branche sticht ganz besonders hervor.

Im Drogeriefachhandel und in Parfümerien trifft man am häufigsten auf freundliche Mitarbeiter:innen. Im Bau- und Heimwerkerhandel gibt es diesbezüglich jedoch noch Luft nach oben. Das hat der aktuelle "Retail Employee Index" ergeben. Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent hat von 1. September 2020 bis 1. September 2021 Mitarbeiter:innen des Handels unter die Lupe genommen, 58.089 Interviews wurden durchgeführt und die Kund:innen nach ihrem Besuch zu ihrer Einschätzung und Meinung befragt. Dabei wurden 139 Handelsunternehmen über die verschiedensten Branchen hinweg bewertet.

Bestnoten bekommen der Body & Cosmetics Filialist Rituals, Marionnaud und die Buchhandlungskette Tyrolia. Dort sind die meisten Kund:innen rundum mit den Beschäftigten zufrieden. "Eine freundliche Begrüßung und kompetente Beratung führen dazu, dass die Kund:innen gerne in einem Geschäft einkaufen und vor allen Dingen auch wieder kommen. Die Qualität der Kundenbeziehung ist ein wesentlicher Faktor, damit die Konsument:innen einem Geschäft die Treue halten", so Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl fest.

Schon die Begrüßung ist ausschlaggebend

Wird man beim Betreten eines Geschäfts begrüßt, fühlt man sich als Kund:in gleich wahrgenommen und willkommen. Ein guter erster Eindruck ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Besonders gut gelingt dies in der Bäckerei Anker und in den Filialen von s.Oliver. Über eine freundliche Begrüßung dürfen sich die Kund:innen ebenso bei Rituals, Adidas und dem Schuhgeschäft Delka freuen.

Auch durch Up- und Cross-Selling können die Mitarbeiter:innen aktiv werden, zum Beispiel indem sie auf bestimmte Aktionen oder Produkte hinweisen. Ganz gezielt gehen die Beschäftigten von Yves Rocher auf ihre Kund:innen zu: 89,3 Prozent geben an, dass sie von den Mitarbeiter:innen noch weitere Produkte oder Dienstleistungen angeboten bekommen haben. Auch bei Butlers (88 Prozent), der Bäckerei Gradwohl (84 Prozent), The Body Shop (83,8 Prozent) und Rituals (82,6 Prozent) agiert man besonders proaktiv bei seinen Kund:innen.

Sucht man nach den nettesten und sympathischsten Mitarbeiter:innen, wird man am ehesten bei Rituals fündig. Dort werden die Beschäftigten von 86,2 Prozent als sehr freundlich wahrgenommen. Ebenfalls gute Stimmung verbreiten die Angestellten von Orsay (79,2 Prozent), Thalia (74,5 Prozent), Bijou Brigitte (73 Prozent) und Kastner & Öhler (72,4 Prozent). (jw)

www.marketagent.com

Im Detail

Die freundlichsten Mitarbeiter:innen

* Rituals: 86,2 Prozent
* Orsay: 79,2 Prozent
* Tyrolia: 74,5 Prozent
* Bijou Brigitte: 73,0 Prozent
* Kastner & Öhler: 72,4 Prozent

Die kompetentesten Mitarbeiter:innen

* Rituals: 78,6 Prozent
* Orsay: 70,1 Prozent
* Thalia: 68,5 Prozent
* Betten Reiter: 66,0 Prozent
* Morawa: 65,6 Prozent

Aktive Begrüßung durch Mitarbeiter:innen

* Anker: 87,3 Prozent
* s.Oliver: 87,2 Prozent
* Rituals: 86,8 Prozent
* Adidas: 86,1 Prozent
* Delka: 85,6 Prozent 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Im Detail

Die freundlichsten Mitarbeiter:innen

* Rituals: 86,2 Prozent
* Orsay: 79,2 Prozent
* Tyrolia: 74,5 Prozent
* Bijou Brigitte: 73,0 Prozent
* Kastner & Öhler: 72,4 Prozent

Die kompetentesten Mitarbeiter:innen

* Rituals: 78,6 Prozent
* Orsay: 70,1 Prozent
* Thalia: 68,5 Prozent
* Betten Reiter: 66,0 Prozent
* Morawa: 65,6 Prozent

Aktive Begrüßung durch Mitarbeiter:innen

* Anker: 87,3 Prozent
* s.Oliver: 87,2 Prozent
* Rituals: 86,8 Prozent
* Adidas: 86,1 Prozent
* Delka: 85,6 Prozent 

leadersnet.TV