"Wir bieten die Bühne, um weibliche Führungskräfte sichtbar zu machen"

The Coca-Cola Company führt das Ranking des Anteils weiblicher Führungskräfte in Europa an.

Das Women Leadership Forum wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Women Leadership in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, öffentlichen Institutionen und der Gesellschaft zu fördern, sowie erfolgreiche Frauen und Männer zu vernetzen, um die Innovations- und Wirtschaftskraft Österreichs zu stärken.

"In den letzten neun Jahren haben wir vom European Brand Institute das Women Leadership Forum als exklusive Plattform zur Förderung und Stärkung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft gegründet. Wir bieten die Bühne, um weibliche Führungskräfte sichtbar zu machen und Vorbilder für die nächste Generation zu präsentieren. Ziel des diesjährigen Forums ist es, den Beitrag von Frauen als starke Triebkräfte des Wandels in zahlreichen Branchen hervorzuheben und zu zeigen, dass ein positiver Wandel möglich ist, wenn Leidenschaft den Weg vorgibt", so die Initiatorin des Women Leadership Forum, Renate Altenhofer, beim neunten Women Leadership Forum, das im UNIDO-Headquarter in Wien über die Bühne ging.

The Coca-Cola Company liegt vorne

Die Gleichstellung der Geschlechter in der Europäischen Konsumgüterindustrie macht Fortschritte, in der aktuellen Gender Diversity Scorecard des internationalen Lead Networks führt The Coca-Cola Company das Ranking des Anteils weiblicher Führungskräfte in Europa an. Bei der Gender Diversity Scorcard werden die Ergebnisse der seit 2017 in Partnerschaft mit  Ernst & Young (EY) durchgeführten Umfrage alle zwei Jahre veröffentlicht. Alle Konsumgüter- , sowie Einzel- und Großhandelsunternehmen mit Erträgen über eine Milliarde US-Dollar sind eingeladen, daran teilzunehmen.

"Diversität, Gleichheit und Inklusion stehen im Mittelpunkt der Unternehmenswerte. Als multinationales Unternehmen sind wir uns unserer besonderen beispielgebenden Rolle innerhalb der Konsumgüterindustrie bewusst und haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil an weiblichen Führungskräften weltweit auszubauen", betont Eser Sevinc Manav, General Managerin für Zentraleuropa bei The Coca-Cola Company, beim Women Leadership Forum.

Ziel 2030: Frauen in 50 Prozent aller Führungspositionen

In Europa gibt es bereits große Fortschritte, wie die aktuelle Gender Diversity Scorecard des internationalen Lead Networks bestätigt. Generell sind in der europäischen Konsumgüterindustrie – bzw. -Handel bereits 35 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt, das Ranking im Bereich Industrie führt dabei The Coca-Cola Company an: Im Senior Management von Coca-Cola in Europa ist rund die Hälfte aller Führungspositionen von Frauen besetzt.

"Das ist ein wichtiger Meilenstein, der uns an die Spitze der Industrievertreter setzt. Wir wissen aber gleichzeitig, dass wir noch lange nicht dort sind, wo wir hin wollen. Unser Ziel ist es, bis 2030 Frauen in 50 Prozent aller Führungspositionen weltweit zu haben, nicht nur in Europa. Die Auszeichnung bestärkt uns, uns konsequent weiter dafür einzusetzen", freut sich Sevinc-Manav über die Anerkennung und ergänzt: "Starke Frauen bauen Familien auf, stärken Gemeinschaften und sind Vorbilder für die nächste Generation." (jw)

Eindrücke vom Women Leadership Forum finden Sie in unserer Galerie.

www.womenleadership.at

www.lead-eu.net

www.coca-colacompany.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV