Die IP Österreich hat am Mittwoch zur jährlichen Portfoliopräsentation geladen – erstmals als Hybridevent via Livestream sowie vor Ort in der Halle E im Museumsquartier. Im Einklang mit der diesjährigen Neupositionierung der IP Österreich als gattungsübergreifender Vermarkter, stand das "IP Screening 2021" ganz im Zeichen der Crossmedialität und begab sich mit den Gästen auf eine sogenannte "Crossroad" zu den unterschiedlichen Medien und ihrer Nutzung in Österreich.
Auch dieses Jahr konnten sich die Zuschauer vor den Bürobildschirmen über eine zugesendete Proviantbox, mit zahlreichen Goodies von diversen Sponsoren erfreuen. Insgesamt verfolgten rund 300 Branchenvertreter das "IP Screening 2021". Großteils via Livestream, da die Plätze vor Ort in der Halle E pandemie-bedingt stark beschränkt waren.
Fokus auf Innovationen geschärft
Zum Auftakt des Events ließ IP-Geschäftsführer Walter Zinggl das Jahr Revue passieren: "2021 war für die IP Österreich wahrlich eine spannende Reise: nach wie vor begleitet von den Auswirkungen der Pandemie, hat sich das Jahr zu einem Rekordjahr in der Geschichte der IP entwickelt. Wir haben Display in die Vermarktung genommen, Rekordumsätze im linearen TV erzielt, hatten sogar im Sommer mit Inventory-Engpässen zu kämpfen. Nebenbei haben wir uns einer Neupositionierung am Markt als crossmedialer Reichweitenvermarkter unterzogen, das ganze natürlich mit einem neuen Web-Auftritt begleitet und das alles mit einem Team, das nach wie vor vorwiegend remote zusammenarbeitet.
Mit einem eigens dafür aufgestellten Team habe man den Fokus auf Innovationen geschärft und das Ziel definiert, den Kund:innen den bestmöglichen massenmedialen Zugang zu ihren Konsumenten zu geben, so Zinggl weiter: "Und das unabhängig davon, welche Medien sie nutzen. Heute stellen wir euch alle unsere Gattungen aus unserem Portfolio vor."
Umfassende RTL-Neupositionierung
Die "Crossroad" durch das crossmediale Portfolio der IP Österreich begann mit einem Gespräch mit Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television sowie Co-Geschäftsleiter von TVNow bzw. RTL+. Thema war die umfassende Neupositionierung und Neugestaltung der RTL-Gruppe, die RTL als führende Entertainmentmarke im deutschsprachigen Raum und Europa stärken soll.
"Im Mittelpunkt steht eine gemeinsame Marke RTL, die ihre Strahlkraft bündelt und für positive Unterhaltung, unabhängigen Journalismus sowie Inspiration, Energie und Haltung steht. Dabei steht das neue Multi-Colour RTL-Logo für größte Vielfalt", erklärte Tewes. Aus diesem Grund wird der Streamingdienst TVNow zum Jahresende in RTL+ unbenannt. Darüber hinaus werde das Nachrichtenagebot stark ausgebaut. "RTLplus ist in Österreich auf einem unglaublichen Erfolgskurs. Im ersten Halbjahr war RTLplus in Österreich unter allen buchbaren Sendern, derjenige mit dem größten Marktanteils-Zuwachs", ergänzte Zinggl.
Addressable-TV-Werbeangebot 2021 weiter ausgebaut
In einem anschließenden Bühnengespräch zwischen Zinggl und Michael Radelsberger, Commercial Vice President bei Sky Österreich, verriet letzterer, dass der Sportsender im IP-TV-Portfolio, Sky Sport Austria, auch für die kommende Saison sämtliche Übertragungsrechte verlängern und teilweise sogar ausbauen konnte.
"Möchte man von den starken TV-Reichweiten der IP-Sender profitieren und dabei die spezifischen Targeting Möglichkeiten aus dem Onlinebereich nutzen, ist Addressable TV die perfekte Lösung", so Zinggl im Anschluss. Das Addressable-TV-Portfolio der IP beinhaltet die Sender RTL, Vox, RTLZwei, ntv, RTLplus, Nitro und Super RTL und erreicht laut IP Österreich monatlich mindestens 1,5 Millionen TV-Geräte in Österreich und bis zu 305 Millionen Ad Request jährlich.
Neue Projekte im Influencer Marketing
Neue Projekt stehen im Influencer-Bereich der IP Österreich in den Startlöchern. Durch ihre Kooperation mit Österreichs größter Influencer-Plattform influence.vision haben Kunden der IP seit Mai 2020 die Möglichkeit auf das gesamte Portfolio von influence.vision zuzugreifen und einen abgestimmten Media-Mix zwischen TV- bzw. Online zu kreieren.
influence.vision-Co-Founder Florian Bösenkopf erklärte im Gespräch mit Walter Zinggl: "Nun heben wir unsere Kooperationspartnerschaft aufs nächste Level und treffen mit dem neuen gemeinsamen Projekt den Nerv der Zeit." Welche neuen Möglichkeiten es für Werbekunden geben wird soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Digital-Out-of-Home als perfekte Ergänzung im Media Mix
Im Zuge einer Vermarktungskooperation mit dem Außenwerber Zugkraft hat die IP Österreich auch Digital Out-of-Home (DOOH) in ihrem Portfolio. Hier stehen Werbekunden der IP Österreich 873 digitale, exklusive Screens in HD/UHD/4K in einem Format von 9:16 und 16:9 zur Verfügung. Diese Screens sind an stark frequentierten Plätzen wie Bahnstationen und Einkaufszentren platziert.
Zinggl: "So eignet sich dieses Massenmedium besonders gut, um Awareness zu schaffen. Kombiniert mit TV- und Online Werbung erreicht man im Zuge einer crossmedialen Kampagne nahezu jede/n Österreicher:in und kann über unser gesamtes Portfolio bis zu sieben Milliarden Bruttokontaktchancen generieren. Ein diversifizierter Media Mix ist mittlerweile Standard in jeder Marketingstrategie, da man über alle Gattungen hinweg die Reichweite vollends ausschöpfen kann, statt sein Marketingbudget auf nur ein Pferd zu setzen. Mit unserem medienübergreifenden Angebot reagieren wir auf diese Veränderung im Werbemarkt und bieten maximale Reichweite aus einer Hand." (as)
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www.ip.at
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