Der erste "Austrian Retail Start-up Report", herausgegeben von Handelsverband und Trending Topics, ist da. Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Idee entstanden, den heimischen Retail-Start-ups eine dauerhafte Bühne zu geben. Der 52 Seiten starke Report versteht sich als Bindeglied zwischen innovationsgetriebenen Händlern und all jenen Start-ups, die mit ihren Ideen und Lösungen der heimischen Handelsbranche Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
"In Österreich wurden in den letzten zehn Jahren mehr als 2.500 Start-ups gegründet. Rund zehn Prozent davon lassen sich dem Retail-Sektor im engeren Sinn zuordnen. 90 besonders relevante Retail-Start-ups haben wir in unserem 'Austrian Retail Start-up Report' aufgelistet. Das Ziel ist Vernetzung – wir wollen zusammenbringen, was zusammengehört", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer und Initiator Rainer Will.
Interviews mit hochrangigen CEOs und Branchenkennern
Die Kernfrage des Reports lautet: In welchen Bereichen können Start-ups bei den großen Händlern am stärksten punkten? Daraus haben der Handelsverband und Trending Topics fünf Fokusbereiche destilliert: "Retail", "Logistik", "Payment & Loyalty", "eCommerce" sowie "Security & Datenschutz".
Darüber hinaus wurden für den "Austrian Retail Start-up Report" wurden Interviews mit vielen hochrangigen CEOs und Branchenkenner:innen geführt, unter anderem mit Heinrich Prokop (Clever Clover), Markus Kuntke (Rewe), Peter Umundum (Post), Nicole Berkmann (Spar), Harald Flatscher (PSA), Christian Rau (Mastercard), Roland Fink (Niceshops), Katharina Schneider (Mediashop), Jochen Borenich (Kapsch), Gerald S. Eder (CRIF) und Klaus Gheri (Barracuda). Um den Report möglichst praxisnah zu gestalten, wurden für jeden der fünf Fokusbereiche heimische Success-Stories ausgewählt und insgesamt sechs Use-Cases beschrieben.
Eine Bühne für die Vorreiter:innen
Ein weiteres Ziel des Reports ist es, einen "krisenresilienten österreichischen Wirtschaftsstandort" zu schaffen, der digitale Geschäftsmodelle mit qualifizierten Arbeitskräften verbindet, um die Chancen der drei Megatrends Digitalisierung, Ökologisierung und Regionalität zu heben.
Den heimischen Retail-Start-ups komme dabei eine entscheidende Rolle zu, so Rainer Will: "Der Handel steht wie kaum eine andere Branche vor der Herausforderung, alte Geschäftsmodelle zu transformieren und sich völlig neu zu erfinden. Glücklicherweise hat unser Land eine rege Gründerszene, die in der Lage ist, diesen Innovationsdurst zu stillen. Gerade jetzt in der Pandemie hat sich gezeigt, dass Start-ups sehr flexibel auf die Anforderungen der Krise reagieren konnten. Das digitale Denken unserer Retail-Start-ups macht viele Händler:innen zukunftsfit."
Oliver Janko, Chefredakteur des "Retail Start-up Reports" bei Trending Topics, ergänzt: "Zahlreiche Jungunternehmen gingen in den letzten Monaten motiviert voran und konnten damit beweisen, wie wichtig Start-ups für das heimische Ecosystem sind. Unternehmer:innen haben gezeigt, dass sie in Zeiten der Not mit praktischen Ideen, Hands-On-Mentalität und jeder Menge Motivation das Ruder herumreißen können. Genau diesen Vorreiter:innen soll der 'Retail Start-up Report' eine Bühne geben – mit dem interessantesten Fällen, wichtigsten Kennzahlen und den besten Storys."
Hier kann der Report downgeloadet werden
Der "Austrian Retail Start-up Report" ist kostenlos als Download erhältlich, liegt in allen relevanten Coworking-Hubs in Wien und Umgebung aus und wird gemeinsam mit dem Handelsverband-Magazin retail auch an sämtliche Abonnent:innen verschickt. (as)
www.handelsverband.at
www.trendingtopics.at
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