Die convention.group hat mit convention.live eine neue Plattform für Online- und Hybrid-Veranstaltungen entwickelt, die flexibel den Kundenwünschen anpassbar ist und Sponsoren hervorragende Möglichkeiten der Bewerbung bietet. "Wir hebeln die Grenzen der gängigen Standard-Webinarsysteme aus und bieten mit unserer innovativen Plattform jeder Kundin und jedem Kunden eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung für die Umsetzung einer Online- oder Hybrid-Veranstaltung", sagt Beate Mehler, Leiterin der convention.group.
Online- und Hybridveranstaltungen haben Zukunft
Die Corona-Pandemie hat den Veranstaltungs- und Kongressmarkt nachhaltig beeinflusst und irreversibel verändert. "Online- und vor allem Hybridveranstaltungen werden auch in Zukunft nachgefragt sein. Die Standard-Webinarsysteme sind jedoch zu wenig konfigurierbar und können den Kunden- und Sponsorenwünschen nicht in der Form angepasst werden, wie wir uns das vorstellen", erklärt Mehler.
Die logische Konsequenz: Es brauche eine neue Plattform für Online- und Hybridveranstaltungen, die in der Lage ist, alle Interessierten und Beteiligten zufriedenzustellen – von den VeranstalterInnen über die Sponsoren bis hin zu den Teilnehmenden. "Die convention.group stand schon immer für Innovation und das Streben, alle Interessen zu verbinden. Da wir eine Business Unit der Werbeagentur ghost.company sind, gab es die Möglichkeit, auf das Programmierteam der hauseigenen Online-Unit zurückzugreifen", erzählt Beate Mehler.
Bedürfnisse von Kunden, Sponsoren und Teilnehmern vereinen
"Flexibilität war unser höchster Anspruch bei dem Projekt", sagt convention.group-Kongressmanagerin Daniela Artner. Sponsoren werden hervorragende Möglichkeiten der Bewerbung geboten: Auf Wunsch werden eigene, individuelle Tools programmiert. Sonderwünsche sind möglich und zeitnah umsetzbar. Gleichzeitig kann das System sehr leicht entsprechend der Kunden-Vorgaben (CI, CD) gebrandet werden. Bei den Standard-Webinarsystemen sei dies nur in sehr kleinem Ausmaß möglich.
In die neue Plattform convention.live ist auch Zoom eingebettet. Bis zu 1.500 Menschen können für ein Event registriert werden. Alle anderen auf dem Markt befindlichen Anbieter, wie Teams, GoToWebinar und andere – können auf Wunsch hinzuprogrammiert werden. Auch lassen sich in das System sämtliche Live-Übertragungs- und Streamingsignale einbetten. Ebenso sind YouTube- und Vimeo-Anbindungen integriert.
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Praktisch unendlich viele Nebenräume für Parallel-Sessions, Breakouträume für Gruppen oder Vieraugengespräche können eingerichtet werden. Live-Zuschaltungen von Produktmanagern, Vertriebs- oder Marketing-Mitarbeitern sowie eigene Chaträume mit vorheriger Terminvereinbarung sind ebenso umsetzbar wie eigene Networking-Areas für Teilnehmer, Referenten und Industrie. Auch Poster- und Abstract-Sessions sind integriert. "Mit dieser neuartigen Fülle an Möglichkeiten, die convention.live bietet, ist es die ideale Plattform sowohl für reine Online- als auch Hybridveranstaltungen und Kongresse", sagt Artner.
"Perfekte Ergänzung"
"In Kombination mit der neuen E-Learning Plattform der convention.group sind die jeweiligen Veranstaltungs- oder Kongressthemen nachhaltig nutzbar. Die Inhalte können sehr einfach und nutzerfreundlich auf der E-Learning-Plattform dargestellt werden", erklärt Mehler. convention.live sei die "perfekte Ergänzung" zu den nun wieder kommenden Live-Veranstaltungen und Kongressen, die weiter fixer Bestandteil des Portfolios der convention.group bleiben. (as)
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