Amazon kauft legendäres Hollywood-Filmstudio

Der Onlinemarktplatz legt für MGM 8,45 Milliarden Dollar auf den Tisch.

Amazon kauft die legendären Metro-Goldwyn-Mayer-Filmstudios (MGM) für 8,45 Milliarden Dollar (6,93 Milliarden Euro). Der Onlinehändler will mit dem Deal seinen Streamingdienst Prime Video stärken, um gegen Konkurrenten wie Netflix bestehen zu können.

Mit dem Kauf, dessen Abschluss –  unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen – für Ende 2021 erwartet wird, sichert sich Amazon auch den gesamten MGM-Katalog, der 4.000 Filme und 17.000 Programmstunden an Fernsehsendungen umfasst. Zu diesen Inhalten zählen unter anderem die Rechte an James Bond und Filmklassiker wie "Ben Hur" oder "Rocky" udn Fernsehserien wie "The Handmaid's Tale".

MGM wurde 1924 von Marcus Loew und Louis B. Mayer gegründet und erlebte seine absolute Hochblüte zwischen den 1920er- und 50er-Jahren. Charakteristisch für das Studio sind der brüllende Löwe, genannt "Leo the Lion", und der lateinische Schriftzug "Ars gratia artis" ("Kunst um der Kunst willen") im Vorspann der Filme. Dieser Löwe war in der Zeit von 1916 bis 1924 das Markenzeichen der Goldwyn Pictures gewesen und wurde 1924 als Firmenlogo der MGM einverleibt. (as)

www.amazon.com

www.mgm.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV