Niederösterreich auf Werbe-Tournee

Präsentationen in Stuttgart und Zürich.

"Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Auslandmarkt für Niederösterreich", so  der Chef der Niederösterreich-Werbung, Christoph Madl. Aus diesem Grund werden die Bemühungen unter anderem mit Pressereisen unterstützt, die den Markt weiter öffnen sollen. "2011 wurden rund 900.000 Nächtigungen von deutschen Gästen verzeichnet – das sind 13,5% unserer Gesamtnächtigungen. Und die Tendenz zeigt nach oben: Anders als in ganz Österreich, wo gegenüber 2010 um 1,6% weniger deutsche Urlauber begrüßt werden konnten, durfte sich Niederösterreich im letzten Jahr über ein Nächtigungsplus von 2,2% freuen."

Während Pressetouren in Deutschland eine lange Tradition haben, war die Schweiz in dieser Form zum ersten Mal das Ziel der Tourismuswerber. Mit rund 61.000 Übernachtungen und einem Anteil von 0,9% an den Gesamtnächtigungen liegt die Schweiz an 7. Stelle der Auslandsmärkte. "Wir denken, dass Niederösterreich am Schweizer Markt sein Potenzial noch deutlich ausbauen und nutzen kann", so Madl. "Die Gäste aus unserem westlichen Nachbarland schätzen bei ihrem Urlaub neben attraktiven Kulturangeboten vor allem eine hohe Qualität der Hotellerie, regionale Köstlichkeiten aus Küche und Keller und ein intaktes Preis-Leistungsverhältnis. Genau in diesen Bereichen kann Niederösterreich stark punkten. Deshalb sind wir davon überzeugt, mit der nötigen Präsenz den Anteil der Schweizer Nächtigungen in Niederösterreich prägnant steigern zu können"

Gute Entwicklung

"Die ausländischen Märkte konnten mit einem Nächtigungsplus von 6,35% gegenüber 2010 deutlich stärker zulegen als der heimische Markt, der um 1,8% wuchs", so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Nach einem Rekord von rund 6,7 Millionen Nächtigungen im Jahr 2011 will man auch 2012 weiter zulegen. Um dieses Ziel zu erreichen, sieht Niederösterreichs Tourismusstrategie 2015 die verstärkte Bearbeitung ausländischer Märkte vor. (red)

 www.niederoesterreich.at

leadersnet.TV