Fahnen-Gärtner GmbH macht Nachhaltigkeit sichtbar

Geschäftsführer Gerald Heerdegen ist überzeugt, dass man nur gemeinsam etwas verändern kann. 

In den letzten Jahren ist eine Trendwende erkennbar: viele Unternehmen treffen nachhaltige, strategische Entscheidungen, welche die Produkte, die Produktion selbst und die Umwelt betreffen. Doch nur wenige Unternehmen können diese Entwicklung mit aussagekräftigen Zahlen belegen. Der Fahnen- & Werbemittelproduzent Fahnen-Gärtner GmbH mit Sitz in Mittersill, setzt seit Jahrzehnten auf ebensolche Maßnahmen mit dem Ziel, Werbemittel möglichst nachhaltig und umweltbewusst zu produzieren.

"Die Chance auf Reduktion der Klimaerwärmung besteht durch hoch angesetzte Ziele und, dass es zu einem Umdenken kommt. Jeder soll erkennen, dass er/sie einen Beitrag für das Wohlergehen auf der Welt und unsere nächsten Generationen leisten kann. Die Chance steigt, je höher das weltweite Commitment ist. Erfolgreich umgesetzte Maßnahmen sollen andere zum Mitmachen anregen", so Gerald Heerdegen. Der Geschäftsführer der Fahnen-Gärtner GmbH, ist überzeugt, dass man nur gemeinsam etwas verändern kann. 

CO2-Ausstoß konnte um fünf Prozent gesenkt werden

Um diese Maßnahmen sichtbar zu machen, hat die Fahnen-Gärtner GmbH  den eigenen CO2-Fußabdruck über die vergangenen zehn Jahre ermittelt, welcher den CO2-Ausstoß der gesamten Energieträger (Strom, Heizöl, Fernwärme und Diesel) abbildet.

Im Schnitt konnte der CO2-Ausstoß seit 2010 Jahr für Jahr um fünf Prozent gesenkt werden. Das Unternehmen hat die Zahlen ins Verhältnis zur produzierten Menge gesetzt, erfreulicher Weise fiel der CO2-Ausstoß in den letzten Jahren stetig bis auf 1,34kg/m² im Jahr 2019. (Das Jahr 2020 wurde aufgrund der Ausnahmesituation beim Vergleich nicht berücksichtigt.) Damit konnte der der CO2 Ausstoß von 2014 bis 2019 um 36 Prozent gesenkt werden. (red)

www.fahnen-gaertner.com

 

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