Rewe festigt Marktführerschaft

| 29.03.2012

Großes Wachstum in den Auslandsmärkten.

Mit Preisaktionen, langen Öffnungszeiten und Investitionen in das Filialnetz hat der Supermarktriese Rewe einen Rekordumsatz erzielt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Österreichs Marktführer im Lebensmittel und Drogeriefachhandel im In- und Ausland einen Brutto-Umsatz von EUR 12,38 Mrd., der um 4,61 Prozent (inklusive Außenumsätze der ADEG Kaufleute) über dem Vorjahreswert liegt. "In Österreich ist die Rewe International AG deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt des Lebensmittelhandels, wir konnten unseren Marktanteil auf 35 Prozent ausbauen und unsere Position als Nummer 1 klar behaupten", so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG. Am Heimmarkt wurde ein Umsatzwachstum von 6,26 Prozent auf EUR 7,47 Mrd. erreicht.

Auslandsmärkte

In den acht ausländischen Märkten fuhr Rewe Erlöse in Höhe von 4,91 Milliarden Euro ein. In Italien wurde ein Konzentrationsprozess mit Fokus auf den Norden eingeleitet, auch die Märkte in Zentralund Osteuropa entwickeln sich anhaltend positiv. Der erfolgreichste Auslandsmarkt ist weiterhin Russland (+ 14,61 Prozent).

Ausblick 2012

"Das Jahr 2012 wird sicherlich für die gesamte Branche anspruchsvoll. Trotz der schwierigen Konjunkturentwicklung rechnen wir – auch auf Basis der Erfahrungen aus den letzten Jahren – nicht damit, dass diese unmittelbar auf das Konsumverhalten durchschlagen wird. Ich gehe weiterhin von einer stabilen Umsatzentwicklung aus und bin überzeugt, dass wir die richtigen Schritte in die Wege geleitet haben, um unsere Vorreiterrolle im Lebensmittelhandel auch in herausfordernden Zeiten weiter auszubauen", so Hensel. (red)

www.rewe-group.at

leadersnet.TV