Ein Selfmade-Milliardär mit Liebe zu Österreich

Die unglaubliche Geschichte des Samir Mane, des ersten albanischen Milliardärs, Wahl-Österreichers und Trägers des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Opinion Leader und CEOs gibt in es in Österreich viele – aber nur wenige von ihnen haben es geschafft, in Österreich eine Karriere hinzulegen, die eigentlich nach dem "American Dream", also quasi einem Aufstieg vom "Tellerwäscher zum Milliardär", gleicht. Samir Mane ist hierzulande weniger bekannt, da er selten im Rampenlicht steht, dennoch ist seine Geschichte nicht weniger beeindruckend.

Samir Mane ist der Präsident und CEO der Balfin Group, des größten albanischen Unternehmens in Privatbesitz und darüber hinaus ist er – Datenerhebungen von WealthX, dem weltweit führenden Vermögensindex für Superreiche – mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 1,2 Milliarden US-Dollar der allererste Milliardär aus Albanien. Mane ist ein "Self-Made-Man", er hat den ersten großen Shoppingtempel und Logisitkpark in seinem Heimatland Albanien etabliert, er ist Eigentümer der Tirana Bank und hält über seine Balfin Group zahlreiche Unternehmen im Balkanraum, den Niederlanden, Mazedonien und in Österreich.

"Mr. Big Business", der größte Player in der Balkanregion

Seine Heimat verließ der heute 53-Jährige im Jahr 1991, als das kommunistische Regime unter Diktator Enver Hoxha gefallen war und kam nach Österreich. Er begann hier als Dolmetscher und Übersetzer zu arbeiten bevor er im Jahr 1993, mit gerade einmal 26 Jahren sein erstes Unternehmen Albatrade gründete und damit den Grundstein für seinen großen beruflichen Erfolg und sein Milliardenvermögen legte.

Albatrade ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Großhandel elektronischer Geräte. Im selben Jahr wie die Albatrade gründete Samir Mane 1993 auch die Balfin Group, die heute zu einer der größten privaten Investmentgruppen im Balkanraum zählt und der einige der größten Unternehmen des Landes gehören. Zum Investmentportfolio der Balfin Group gehören Unternehmen in allen wichtigen Wirtschaftszweigen – von Immobilien, Handel und Industrie, Bergbau, Tourismus, Energie, Banking sowie im Dienstleistungssektor.

Hochdekorierter Wahl-Österreicher, Wohltäter und Netzwerker

Samir Mane wurde im Jahr 2019 eine der höchsten Ehrungen Österreichs verliehen, als er von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet wurde und ist seit 2017 Honorar Konsul von Thailand. Samir Mane gilt als hervorragend vernetzter Geschäftsmann. Er ist in der gesamten EU bis hin nach Korea mit allen wichtigen Wirtschaftsgrößen wie z.B. den CEO von Samsung und auch mit vielen Ministern und Präsidenten international gut vernetzt. Trotz des großen Erfolges, vergisst Smair Mane seine Wurzeln nicht – er unterstützt und fördert zahlreiche karitative Unternehmen und Hilfsorganisationen in Albanien.

Der Chef der Balfin Group beschäftigt heute mehr als 6000 Mitarbeiter und macht jährlich rund 650 Millionen Euro Umsatz. Zu seinen engsten Vertrauensleuten in Österreich zählen sicher sein langjähriger Geschäftsführer Alban Caslli, sowie der österreichische Medienunternehmer und Netzwerker Markus Posset. (red)

www.balfin.al

 

leadersnet.TV