Erstes Weltraumhotel will 2027 eröffnen: Buchen kann man schon jetzt

Die "Voyager Station" bietet 400 Personen Platz und sieht wie ein Riesenrad aus. 

Orbital Assembly Corporation tüftelt an einem Hotel im Weltraum und hat dafür schon konkrete Pläne: Die "Voyager Station" könnte bereits 2027 einsatzbereit sein und erste Gäste beherbergen. Buchen können abenteuerlustige Urlauber schon jetzt.

Das Hotel ist eine in der Erdumlaufbahn rotierende Raumstation, die einen Durchmesser von 200 Metern aufweist. Der Baustart soll 2025 erfolgen. In Phase eins werde in innerer Ring entstehen, an dem Raumschiffe andocken und Passagiere und Fracht entladen werden können. Im zweiten Schritt soll der äußere Ringträger gebaut werden, der laut OAC "das Rückgrat der Station sein wird." Daran werden Objekte festgemacht, die Annehmlichkeiten wie Kino, Fitnessraum und diverse Restaurants beheimaten. Die Urlauber seien zwar im Weltraum, könnten aber trotzdem in normalen Betten schlafen und sich Duschen. Kredenzt wird traditionelles "Weltraumessen" – wie gefriergetrocknete Eiscreme.


Die Suiten sind 30 Quadratmeter groß, den Plänen zufolge werden auch Luxusvillen für bis zu 16 Personen entstehen. Neben Touristen sollen auch Forscher, Unternehmen und Raumfahrtagenturen Platz finden.

Auch Aktivitäten sind geplant: Während es in Hotels auf der Erde beispielsweise geführte Wanderungen gibt, kann man bei der Voyager Station die Schwerelosigkeit erfahren und ist wegen der reduzierten Schwerkraft in der Lage, höher zu springen oder schwere Dinge zu heben.

Erste Pläne schon vor zwei Jahren

Bereits 2019 waren Pläne für das Hotel publik geworden – damals unter dem Namen "von Braun Station" –  benannt nach dem Raketenwissenschaftler Wernherr von Braun, der erheblichen Anteil an der Mondlandung hatte. (jw)

voyagerstation.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV