Gute Nachrichten für E-Auto-Fans: Die israelische Firma StoreDot hat eine Lithium-Ionen-Batterie für Elektroautos entwickelt, die sich in gerade einmal fünf Minuten laden lässt. Hergestellt wird der Akku von Eve Energy in China. Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, ist die Batterie bereits in Smartphones, Drohnen und E-Scooter zum Einsatz gekommen. Unternehmen wie BP, Daimler, Samsung und TDK hätten bereits in StoreDot, das 2020 zum "Bloomberg New Energy Finance Pioneer" gekürt wurde, investiert.
"Die größte Hürde beim Kauf eines Elektroautos ist nicht mehr der Preis, sondern die Angst um die Reichweite", erklärt StoreDot-CEO Doron Myersdorf gegenüber dem Guardian. "Man ist entweder besorgt, irgendwo auf der Autobahn steckenzubleiben oder zwei Stunden lang in einer Ladestation sitzen zu müssen." Wenn der Fahrer jedoch das Gefühl haben, das Aufladen funktioniert genau so gut wie das Tanken, verschwinden diese Ängste."
Eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich in fünf Minuten laden lässt, sei immer als unmöglich betrachtet worden, so Myersdorf: "Wir zeigen aber, dass es machbar und auch für den Massenmarkt herstellbar ist." Die ersten Prototypen sollen laut Guardian noch in diesem Jahr bereit sein. Der Preis soll jenem eines herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus gleichen. Jetzt müssten laut Myersdorf nur noch die Ladestationen entsprechend aufgerüstet werden. Aus diesem Grund kooperiere man mit dem Mineralölkonzern BP, der die von ihm betriebenen Ladestationen sukzessive auf den neuesten technischen Stand bringen will. (as)
www.store-dot.com
Kommentar schreiben