Die teuersten Unternehmen der Welt: Wo befinden sich die Goldgruben in Krisenzeiten?

Der Technologiesektor ist top und europäische Konzerne rangieren unter "ferner liefen". 

Das Ranking der werthaltigsten Unternehmen wird weiterhin von den Tech-Konzernen dominiert. Apple hat den Ölkonzern Saudi Aramco an der Spitze des Börsen-Rankings abgelöst, wie die Unternehmensberatung EY und Reuters ermittelt haben. Fast 2,3 Billionen Dollar (1,9 Billionen Euro) ist Apple nach dem Höhenflug des vergangenen Jahres an der Börse wert.

Techriesen haben die Nase vorne

59 (2019 waren es 56) der "Top 100" kommen aus den USA, 15 (13) aus China und Hongkong. Sieben der höchstbewerteten Unternehmen weltweit stammen aus dem Technologiesektor, vier von ihnen erreichen einen Billionen-Marktwert. Neben Apple sind das Microsoft (1,7 Billionen Dollar), Amazon (1,67 Billionen) und die Google-Mutter Alphabet (1,19 Billionen).

Besonders hervorgestochen ist laut EY und Reuters US-Elektroauto-Bauer Tesla, dessen Wert sich auf 631 Mrd. Dollar verachtfacht hat. Das wertvollste Unternehmen Europas ist in der Schweiz beheimatet: Nestle reiht sich mit einem Börsenwert von 339 Mrd. Dollar auf Platz 21 ein. Aus Deutschland schafften es Pharmakonzern Merck (von Platz 252 auf 193), die Deutsche Post (von 283 auf 245) und Bayer (stürzte aber binnen eines Jahres von Rang 145 auf 265 ab) in die Top 300. (red)

www.ey.com

www.reuters.com

leadersnet.TV