Facebook will personalisierte Zeitung werden

Testphase gestartet.

Facebook testet eine neue Funktion namens "Interest Lists". Das berichtet der Blog Social Fresh. Die Interessenlisten sind eine gefilterte Version des Newsfeeds. Bisher konnten Nutzer lediglich ihre Freunde mithilfe von Listen organisieren, nun funktioniert dies auch mit Seiten, die sie interessieren. Bei Angabe der Interessen wie "Actionfilme" oder "aktuelle Fashion" erhält man damit sämtliche News rund um diese Themen.

Twitter ausbremsen

Die neue Funktion steht einigen Nutzern über ein Auswahlmenü zur Verfügung, das sich bei aktivierter Timeline unterhalb des Titelbilds findet. Dort können sie auf die Option "Add to Interest Lists" oder "New List" klicken, um eine neue Liste zu erstellen oder die Facebook-Seite einer vorhandenen Liste hinzuzufügen. Fachmedien interpretieren den Vorstoß als Schachzug, um weiter in das Angebotsfeld des Konkurrenzmediums Twitter einzudringen und dessen Entwicklung hin zum journalistischen Medium weiter zu bremsen und selbst zu einem Nachrichtenaggregator zu werden. "Wir probieren ständig neue Produkte und Funktionen aus, aber wir haben nichts weiter bekannt zu geben", so ein Facebook-Sprecher. (red)

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