Vorhang auf für außergewöhnlich gute Werbung "made in Austria: Am Dienstagabend wurde zum bereits 43. Mal der Staatspreis Werbung an besondere Kampagnen verliehen. Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck übergab den Hauptpreis des Staatspreis Werbung 2020 für die gelungenste Gesamtkampagne an die Macher und Menschen hinter dem "Hofer Song": Die Agentur Ogilvy & Mather GmbH, Auftraggeber Hofer KG und die Satisfiction Media GmbH / Marx Tonkombinat die sich für die Filmproduktion hinter "Hofer Song"verantwortlich zeichnet, nehmen den Preis entgegen.
Der Staatspreis Werbung in der Kategorie "Werbefilm" geht heuer an die Agentur Lowe GGK Werbeagentur GmbH, deren Auftraggeber, die Österreichische Lotterien GmbH und die filmproduktionstechnisch ausführende Filmhaus Wien Universa Filmproduktions GmbH – sie überzeugten mit ihrem Werbefilm "Lotto Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." Ebenfalls eine goldene Statuette mit nach Hause nahm die Agentur Gruppe am Park GmbH im Auftrag des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich für ihre Kampagne "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" in der Kategorie Print/Outdoor.
"Message und Medium untrennbar miteinander verbunden"
"Werbung im Zeitalter der Digitalisierung heißt, dass Message und Medium untrennbar miteinander verbunden sind. Die richtige Botschaft muss die Zielgruppe punktgenau abholen. Das gelingt nur über den Einsatz digitaler Inhalte und Medien. Die Staatspreisträger haben hier mit der richtigen Strategie gepunktet", erklärte Schramböck.
"Die in einem breiten Mediamix aufgesetzte Kampagne hat ganz Österreich zum Schmunzeln gebracht. Die humorvollen Spots und Sujets stellen die Diversität der Kundinnen und Kunden in den Vordergrund und vermitteln mit Augenzwinkern und Hüftschwung ihre Botschaft, in deren Mittelpunkt Preis-Leistungsverhältnis und Regionalität stehen", begründet die Jury den Staatspreis für den "Hofer Song".
Pech-Eskalation im Büro und offene Augen für Blinde
Die Auszeichnung des Werbefilms "Lotto Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." wurde von der Jury begründet: "Mit hohem Tempo und viel Witz lässt dieser Spot alltägliche Bürosituationen auf spektakuläre Weise eskalieren. Mit einem humorvollen Skript und technisch gelungener filmischer Umsetzung wird dabei in Fortsetzung der bereits seit Jahren umgesetzten Werbelinie vermittelt, dass alles möglich ist und auf Pech oft Glück folgt."
Für die Jury bringt die innovative und einprägsame Awareness-Kampagne "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" Sehende und Nicht- bzw. eingeschränkt Sehende zusammen, indem die geläufige Schrift mit der Brailleschrift für Blinde kombiniert wird. "So wird ein sensibles Thema mit viel Optimismus im wahrsten Sinn des Wortes auf den Punkt gebracht." (red)
www.staatspreis-werbung.at
www.mein.hofer.at
Über den Staatspreis Werbung
Der Staatspreis Werbung wird seit 1972 und heuer zum 43. Mal verliehen. Aus insgesamt 211 Einreichungen wurden in den drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreise gekürt wurden.
Neben dem Staatspreis Werbung für die beste Kampagne kommen Staatspreise in den Kategorien "Werbefilm" und "Print/Outdoor" zur Verleihung. Daneben werden drei Sonderpreise für KMUs oder regionale Projekte und zwei Publikumspreise in den Kategorien Print und Werbefilm vergeben.
Prämiert werden ganze Werbekampagnen sowie Werbefilme und Print/Outdoor-Sujets, die vorwiegend in Österreich kreiert bzw. produziert wurden und in Österreich zu sehen waren bzw. sind.
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