Die Renault-Gruppe, zu der die Marken Renault und Dacia gehören, hat im vergangenen Jahr 2,722 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 6,8 Prozent Prozent. Auf den außereuropäischen Märkten legten die Franzosen im Vergleich zum Vorjahr um 19,2 Prozent zu, damit trugen diese Märkte 43 Prozent zum Gesamtabsatz bei. Besonders stark fiel das Wachstum in Brasilien, Russland, der Türkei und Argentinien aus. "Den Erfolg verdanken wir allen Verkaufsregionen und der guten Entwicklung der Marke Renault", so Jerome Stoll, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing von Renault.
Für 2012 erwartet Renault weiterhin eine positive Entwicklung und rechnet mit einem Wachstum von vier Prozent. Der Großteil des Wachstums soll auf Märkten außerhalb Europas stattfinden. Die Verkaufshoffnungen ruhen zudem auf der neuen Elektro-Flotte mit den Fahrzeugen Kangoo Z.E., Fluence Z.E., Twizy und Zoe. (red)
www.renault.com