Saudi-Prinz schnappt sich Twitter-Anteil

Walid ibn Talal Al Saud investiert 300 Mio. Dollar.

Die Kingdom Holding Company, die Investitionsgesellschaft des saudischen Prinzen Walid ibn Talal Al Saud, beteiligt sich an Twitter. Insgesamt 300 Mio. Dollar (230 Mio. Euro) investiert der reichste Saudi und Neffe des Königs in den Kurznachrichtendienst.

Werbevermarktung

"Wir sind der Überzeugung, dass Social Media die Medienbranche in den kommenden Jahren grundlegend verändern werden. Twitter wird diesem positiven Trend entsprechen und vermarkten", so Ahmed Halawani, Executive Director of Private Equity und International Investments von KHC. "Gerade im Bereich Werbevermarktung bietet Twitter noch sehr viel Potenzial", meint Benedikt Köhler, COO der Internetagentur ethority.

Das 2006 in San Francisco gegründete Unternehmen ist zuletzt mit 8,4 Mrd. Dollar bewertet worden. Zahlreiche Firmen in der Branche erhaschen derzeit Milliardenbewertungen, so wird Facebook, das nächstes Jahr den Börsengang wagt, inzwischen schon mit 65 Mrd. Dollar eingeschätzt. Experten befürchten wieder - wie im Jahr 2000 - das Platzen einer Blase. Köhler sieht hingegen kaum Gefahr: "Damals hatte das Internet nicht so viele Nutzer, die Durchdringung war nicht so groß wie heute. Wir haben hier einen starken Wandel gesehen", betont der Experte.

Milliardenschwer

Al-Walid zählt zu den reichsten Menschen der Welt. Die Forbes-Liste führt ihn in seiner Rangliste auf Platz 26 mit einem Vermögen von 19,6 Mrd. Dollar an. Der Prinz ist unter anderem an Apple, Time Warner, Walt Disney und Mövenpick beteiligt. Der Multimilliardär verfügt auch über namhafte Beteiligungen an Unterhaltungs- und Medienunternehmen in der arabischen Welt.

Unter anderen ist KHC mit 29,9 Prozent an der Saudi Research and Marketing Group (SRMG) beteiligt. Publikationen unter dem Dach von SRMG sind unter anderen Asharq Al Awsat, Al Eqtisadiah, Arab News und die Zeitschriften Hia, Al Majalla, Arrajol und Sayidati. KHC besitzt außerdem ungefähr sieben Prozent der Class-B-Stammaktien der News Corporation. (pte)

www.twitter.com

www.kingdom.com.sa

www.pressetext.com




leadersnet.TV