2019 feiert Coca-Cola in Österreich seinen 90. Geburtstag und stellt im Jubiläumsjahr unter dem Motto "Miteinand!" sämtliche Aktivitäten ins Zeichen der Gemeinsamkeit. Aus diesem Grund veröffentlichen Coca-Cola HBC Österreich und Coca-Cola GmbH erstmals einen gemeinsam Nachhaltigkeitsbericht.
"Unsere lokale Produktion, unser Beitrag zur österreichischen Wirtschaft und unsere langjährigen Kunden- und Konsumentenbeziehungen basieren auf verantwortungs- und vertrauensvollem Handeln innerhalb des Coca-Cola Systems. Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht, der heuer erstmals als gemeinsamer Coke-Systembericht von Coca-Cola HBC Österreich und der Coca-Cola GmbH veröffentlicht wird, zeigt, wie wir diesen Grundsatz miteinander leben", erklärenFrank O'Donnell, General Manager Coca-Cola HBC Österreich und Laszlo Niklos, Country Manager Coca-Cola GmbH.
Zwölf wichtigste Themen als Grundlage
Grundlage für den Report sind die zwölf wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen, die anhand einer Wesentlichkeitsanalyse ermittelt wurden. Diese basiert auf einer internen Mitarbeiterbefragung und einer Umfrage unter externen Stakeholdern in Österreich.
Dabei zeigte sich: Die Stakeholder des Unternehmens erachten Verpackung als das wesentlichste Themenfeld, gefolgt von Klimaschutz & Energie und Wasser. Während im Vorjahr das Thema Produktqualität als wesentlichstes Themenfeld genannt wurde, gewann der Bereich Verpackung (2018: Platz 2) zunehmende Bedeutung. Dies spiegelt auch die aktuelle öffentliche Diskussion rund um dieses Themenfeld wider.
Schritt für Schritt zu 100 Prozent recycelten PET-Flaschen
"Im Einklang mit der Einschätzung der Wesentlichkeit für unsere Stakeholder hat Coca-Cola Österreich im vergangenen Jahr seine Nachhaltigkeitsstrategien konsequent weiterverfolgt und ausgebaut und so die Weichen für große Meilensteine im heurigen Jahr gestellt", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
So habe man bei den Römerquelle Verpackungen 2018 durch einen kürzeren Flaschenhals bzw. ein verkürztes Verschlussgewinde ca. 190 Tonnen PET-Material eingesparen können. Darüber hinaus werden seit April 2019 alle PET-Flaschen von Römerquelle ausnahmslos aus 100 Prozent recyceltem PET hergestellt. Um die Vision einer "World without Waste" zu verwirklichen, möchte das Unternehmen bis 2030 das Äquivalent jeder Flasche oder Dose, das es weltweit verkauft, einsammeln und recyceln.
Effizienz bei Wasser- und Energienutzung
Jährlich werden bei Coca-Cola HBC Österreich in Edelstal rund 500 Millionen Liter Getränke produziert. Wasser steht dabei im Mittelpunkt: Die lebenswichtige Ressource wird sowohl für die Produkte selbst, als auch für viele Herstellungsschritte im gesamten Produktionsablauf benötigt. "Hinsichtlich effizienter Wassernutzung sind wir unserem Zielwert von 1,5 Litern Wasser pro Liter produziertem Getränk wieder einen Schritt näher - der Wert lag im Vorjahr bereits bei 1,68 Liter", erläutert Frank O'Donnell.
Auch die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks in der Produktion, beim Transport, seinen Standorten und bei den Kühlgeräten stehe im Fokus. Das Werk in Edelstal wird seit dem Vorjahr mit 100 Prozent Ökostrom versorgt, damit werden pro Jahr ca. 4.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.
Soziale und gesellschaftliche Verantwortung
Im vergangenen Jahr hat das Coca-Cola System in Österreich viele Initiativen umgesetzt, die Benachteiligte in unserer Gesellschaft stärken sollen. Beim Get Active Social Business Award, dem größten Social Business StartUp Fund in Österreich, werden seit 2007 soziale Start-ups gefördert, die sich aktuell diskutierten Problemfeldern im Bereich Umwelt und Gesellschaft widmen.
Auch Mitarbeiter des Coca-Cola Systems engagieren sich sozial. Bei #YouthEmpowered hat es sich Coca-Cola HBC Österreich zum Ziel gemacht, arbeitslosen jungen Menschen mit Schulungsprogrammen auf die Sprünge zu helfen. Bis Ende 2018 haben fast 2.000 Jugendliche an einem Modul der Initiative teilgenommen.
Ein besonderes Anliegen ist Coca-Cola das Thema Inklusion. "Gerade in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft enormen Veränderungen ausgesetzt ist, wird ein verbindendes und friedliches Miteinander besonders wichtig. Unser Ziel ist, Wertschätzung, Respekt und Anerkennung zu verbreiten. Mit fast 1.000 Teilnehmern beim Coca-Cola Inclusion Run ist uns das heuer sehr gut gelungen", so Laszlo Niklos abschließend. (red)
www.coca-colahellenic.at