Drei: Umsatz 2018 deutlich gestiegen, Vorbereitungen für 5G Rollout laufen

Marktführerschaft bei Privatkunden übernommen.

Dank des erfolgreichsten Weihnachtsgeschäfts in der Unternehmensgeschichte hat Drei bei Privatkunden 2018 die Markenführerschaft im österreichischen Mobilfunk übernommen. "Der umfragebasierte Marktanteil in dem Segment erhöhte sich von 27,4 auf 28,2 Prozent. Drei hat damit den bisherigen Markenführer um mehr als einen Prozentpunkt überrundet", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Auch im Business-Segment hat das Unternehmen 2018 weiter zugelegt. Insgesamt hält Drei nun – ohne Berücksichtigung von M2M, MVNOs und Submarken – bei rund 3,9 Millionen Kunden.

Mehrmonatige Tests in Floridsdorf

Der Gesamtumsatz des Unternehmens stieg 2018 um  neun Prozent auf 881 Millionen Euro und ist damit zehn Prozent auf 375 Millionen Euro; das Betriebsergebnis (EBIT) ging – bedingt durch Einmaleffekte im Zuge der Integration von Tele2 – um fünf Prozent auf 229 Millionen Euro zurück. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konstant.

"Das vergangene Weihnachtsgeschäft war das erfolgreichste in unserer Unternehmensgeschichte und hat unsere Position am österreichischen Mobilfunkmarkt gefestigt. Wir starten damit gestärkt in den Ausbau von 5G. Im März haben wir jene Frequenzpakete ersteigert, die uns in die Lage versetzen, schon 2019 mit 5G zu starten", so Jan Trionow, CEO von Drei. "Die Inbetriebnahme der neuen 5G Frequenzen ist ab der formalen Zuteilung in den nächsten Wochen möglich. Nach mehrmonatigen erfolgreichen Tests am Standort Floridsdorf sind wir für den 5G Start optimal vorbereitet."

Autos, Roboter und Maschinen kommunizieren

5G werde die Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet deutlich steigern und es möglich machen, dass selbstfahrende Autos, Roboter, Maschinen und andere smarte Dinge in Zukunft in Echtzeit miteinander kommunizieren. "5G wird ein entscheidender Erfolgsfaktor für das digitale Österreich werden. Wir begrüßen deshalb die Pläne der Regierung, wonach Österreich bis Anfang 2021 zu einem 5G Pilotland aufsteigen soll. Erste Schritt in diese Richtung sind getan, weitere müssen folgen", betont Trionow.

Er fordert vor allem eine vertiefte Kooperation aller Infrastruktur-Betreiber beim Netzausbau, rasche Bewilligungsverfahren für neue Sendeanlagen und für die nächste 5G Frequenzversteigerung 2020 ein neues Auktionsdesign, das Preistreiberei verhindert.

Aktuelle Wachstumstreiber von Drei sind vor allem das Internet für zuhause, TV und das Geschäftskunden-Segment. Die Kundenzahlen von Drei Business sind 2018 um rund sechs Prozent gestiegen. Bei mobilen Datenanschlüssen erreichte Drei zuletzt, gemessen am Datenvolumen, einen Marktanteil von 43 Prozent. (as)

www.drei.at

leadersnet.TV