Der Goldene Hahn 2019 wird wahrlich ein Hochgenuss: Das Motto des 42. niederösterreichischen Landeswerbepreises lautet heuer "Chicken deluxe". "Die Werbewirtschaft und die Kochkunst haben viel gemeinsam. Es gehören Inspiration, die richtige Mischung und fachliches Know-how dazu, um den Geschmack der Zielgruppen zu treffen", so die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Niederösterreich in einer Aussendung.
Verliehen werden die Goldenen Hähne bei der Gala am Dienstag, 25. Juni 2019, im Rahmen einer – zum Motto perfekt passenden – Kochshow mit den beiden Fernsehköchen Andreas Wojta und Alexander Fankhauser alias Andi und Alex.
Kreative und verblüffende "Werbe-Menüs"
Alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKNÖ sind aufgerufen, ihre kreativsten und verblüffendsten "Werbe-Menüs" des vergangenen Jahres einzureichen (Umsetzungszeitraum März 2018 bis Februar 2019 – Anm. d. Red.).
Die 13 Einreichkategorien bleiben zum Vorjahr unverändert: Out of Home, Print, Digital, Audio, Bewegtbild, Event, Dialog-Marketing, Public Relations, POS/Messearchitektur, Verpackungsdesign, Grafikdesign, Eigenwerbung und Kampagne. Die erste Einreichung ist gratis. Alle Gewinner des heurigen Goldenen Hahns nehmen automatisch am österreichweiten Werbepreis Austriacus 2019 teil.
Der Konkurrenz eine Schritt voraus
Günther Hofer, Obmann der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation unterstreicht die Bedeutung des Preises: "Der Gewinn der Trophäe 'Goldener Hahn' bedeutet für eine Agentur, dass sie der Konkurrenz einen Schritt voraus ist." Im Werbegeschäft bedeutet dies oft einen Vorteil bei der Neukundenakquise. Mit dem heurigen Motto 'Chicken deluxe' wollen wir unseren potentiellen Auftraggebern und Kunden die Wichtigkeit der Kreativität in der Werbebranche verdeutlichen."
Um die Gewinner zu ermitteln, gibt es ein zweistufiges Bewertungsverfahren: Im ersten Durchlauf bewertet eine ausgewählte Anzahl an Online-Juroren die eingereichten Arbeiten. Die Beurteilung erfolgt nach Punkten. Die fünf am höchsten dotierten Arbeiten jeder Kategorie sind die Nominierten für einen Goldenen Hahn. Im zweiten Durchlauf ist die Fachjury an der Reihe. Die Ergebnisse von Online- und Fachjury ergeben dann die Gewinner. (red)
www.goldenerhahn.at