Esterhazy holt sich "Presse"-Geschäftsführer

Rudolf Schwarz verlässt die Zeitung nach fünf Jahren, um die Geschicke des burgenländischen Leitbetriebes mitzulenken.

Rudolf Schwarz, bislang Geschäftsführer der Tageszeitung Die Presse, verstärkt ab Anfang Mai die Geschäftsführung der Esterhazy Betriebe GmbH und soll in mehreren zentralen Bereichen die Geschicke des burgenländischen Leitbetriebes mitlenken. Seine Funktion bei der Presse wird der 38-jährige per Ende April zurücklegen, um sich ab 1. Mai 2019 den neuen Herausforderungen in Eisenstadt zu widmen.

Herwig Langanger bleibt Geschäftsführer

Schwarz hatte die Geschäftsführung der Presse mit 1. Oktober 2014 übernommen. Seine berufliche Laufbahn begann er 2005 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Kleinen Zeitung. Nach einer Zwischenstation in der Unternehmensberatung Czipin Produktivitätsberatung wechselte er 2011 zu den Regionalmedien Austria (RMA) zurück in die Medienbranche. Ein Jahr später begann er in der Styria Media Group in der Geschäftsleitung für die beiden Marken Presse und Wirtschaftsblatt.

"Rudolf Schwarz hat ab seiner Bestellung in die Geschäftsführung der Tageszeitung Die Presse im Jahr 2014 eine sehr ambitionierte Phase der unternehmerischen Neuaufstellung und der zunehmenden Digitalisierung des österreichischen Qualitätsmediums sehr erfolgreich mitverantwortet", so die Tageszeitung in einer Pressemitteilung. Der Vorsitzende der Presse-Geschäftsführung Herwig Langanger, bereits seit 2010 Geschäftsführer, wird nun zusätzlich zu den bestehenden Verantwortungen auch die gesamte B2B-Vermarktung übernehmen und gemeinsam mit Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer, somit die Verlagsgeschicke des Mediums leiten.

Breites Netzwerk an Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern

Stefan Ottrubay, Generaldirektor der Esterhazy Gruppe, freut sich auf die Unterstützung ab dem Frühjahr 2019: "Mit Rudolf Schwarz ist es uns gelungen, einen erfahrenen Unternehmensleiter und Manager mit starker Medienerfahrung zu gewinnen, der über ein breites Netzwerk an Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik verfügt."

Schwarz selbst ergänzt: "Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgabengebiete der Esterhazy Gruppe, beginnend mit den Wirtschaftsbetrieben bis hin zu den touristisch-kulturellen Aktivitäten. Ich werde es mir zur Aufgabe machen, das Unternehmen auch im internationalen Umfeld voranzubringen und die langfristige Stärkung der einzelnen Unternehmensbereiche zu unterstützen." (as)

www.esterhazy.at

www.diepresse.at

leadersnet.TV