Metro: "Start-up-Regal": Initiative verlängert

Jungunternehmer können auch 2019 ihre neuen Produkte vor offizieller Listung präsentieren.

Die Zahl der Start-ups im Food & Beverage Bereich ist in den letzten Jahren merkbar angestiegen. Um Jungunternehmen den Launch neuer und attraktiver Produkte zu erleichtern und diese gleich vom Endkunden testen zu lassen rief Metro Anfang des Jahres mit seiner Plattform NX Food das "Start-up-Regal" ins Leben. In ausgewählten Märkten haben Innovationen nicht nur eine Plattform, sondern bei erfolgreichem Feedback der Konsumenten auch die Möglichkeit auf eine Listung im Großhandel.

Erfolgsbilanz für Pilotprojekt  

In drei Wellen wurden das "Start-up-Regal" in immer mehr Stores in ganz Österreich ausgerollt. Aus der ersten Welle im Februar blieben zwei, aus der zweiten schafften es sogar vier von fünf teilnehmenden Produkten dauerhaft in die Regale der österreichweit zwölf Metro-Märkte. Im Rahmen der dritten Welle die soeben angelaufen ist können Kunden vier weitere Produktinnovationen – zwei davon österreichischen, zwei deutschen Ursprungs – testen. Nach drei Monaten entscheiden dann erneut sowohl Verkaufszahlen als auch Kundenfeedback darüber, welche Produkte fix in das Marktsortiment aufgenommen werden.

© Metro/Fotostudio McCat

"Win-Win" - Projekt  für Unternehmen und Großhandel

Metro freut sich über die "Win-Win"-Situation für beide Seiten: "Start-ups können ihre Produkte einer gastronomisch interessieren Zielgruppe präsentieren und ihre Markttauglichkeit testen und wir bieten unseren Kunden damit Zukunftstrends und vielleicht auch eine Inspiration für Ihre Angebotsgestaltung. Vor allem in den Bereichen Regionalität und Nachhaltigkeit passiert gerade sehr viel und daher wird es das 'Start-up-Regal' auch nächstes Jahr geben. Für die vierte Welle im Februar gibt es schon jetzt sehr viele Anfragen bzw. Anmeldungen", freut sich Alexa Kazda-Klabouch, Senior Department Manager PR, Communication und Branding bei Metro. (red)

www.metro.at

Über das 'Start-up-Regal"

NX Food ( Next Generation Food) ist eine Plattform der Metro für neue Lebensmittellösungen, die Kundenbedürfnisse, zukünftige Trends und ein besseres Nahrungsmittelsystem adressiert. Wer in das Metro "Start-up-Regal" kommt, entscheidet eine Jury aus Category-Management, Business Development, Food Tech, Qualitätssicherung und der operativen Marktleitung.

Über das 'Start-up-Regal"

NX Food ( Next Generation Food) ist eine Plattform der Metro für neue Lebensmittellösungen, die Kundenbedürfnisse, zukünftige Trends und ein besseres Nahrungsmittelsystem adressiert. Wer in das Metro "Start-up-Regal" kommt, entscheidet eine Jury aus Category-Management, Business Development, Food Tech, Qualitätssicherung und der operativen Marktleitung.

leadersnet.TV