Im Rahmen der Post Prospekt Award-Show 2018 kürte das Post-Tochterunternehmen Aktionsfinder das "Beste digitale Flugblatt". Die Award-Verleihung fand in der Wiener Gösserhalle im Stil einer Late-Night-TV-Show statt. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, eröffnete den hochkarätig besetzten Businessevent, der von TV- und Kino-Publikumsliebling Michael Ostrowski moderiert wurde.
Billa mit bester Performance
Der Preis "Bestes digitales Flugblatt" zeichnet jene digitalen Flugblätter aus, die gemessen an den Seitenaufrufen und der Verweildauer der User heuer die beste Performance hingelegt haben. Mit Gold für den erfolgreichsten Digital-Prospekt wurde das Lebensmitteleinzelhandels-Unternehmen Billa prämiert. Der Elektronikhändler Media Markt verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr auf Platz zwei.
Bronze ging an die Drogeriemarktkette Bipa. Zusätzlich zu den drei nationalen Preisträgern wurde auch ein Regionalpreis für das regional stärkste Flugblatt vergeben. Mit rund 100.000 geblätterten Seiten konnte in dieser Kategorie ein digitaler Prospekt des oberösterreichischen Unternehmens Unimarkt den Sieg einheimsen.
Top-Flugblatt mit über 600.000 Seitenaufrufen
Mit der kostenlosen Aktionsfinder-App haben Konsumenten auf ihrem Smartphone stets alle aktuellen Prospekte, Preishits und Aktionsempfehlungen parat. Bei Zustimmung zur Nutzung von Geodaten können User zudem standortbasiert und gezielt Angebote von Händlern aus ihrer unmittelbaren Umgebung erhalten. Für die Kür der siegreichen digitalen Flugblätter wird das Klick-Verhalten der User in Gestalt von Öffnungsrate, Seitenansichten und Verweildauer herangezogen.
"Mit weit über 600.000 Seitenaufrufen und über 98.000 Minuten Verweildauer stellt Billa heuer ganz klar die Nummer eins unter den digitalen Flugblättern. Dank der Kombination aus klassischem Flugblatt und Online-Verlängerung über Aktionsfinder erreichen unsere Angebote heute noch mehr Kunden als früher", freut sich Stephanie Schubert, Head of Marketing bei der REWE International AG und Billa AG, über die Auszeichnung in Gold.
Effektive Kundenansprache als Schlüssel zum Erfolg
Georg Mündl, Geschäftsfeldleiter Mail Solutions der Österreichischen Post AG, gratulierte den vier Digital-Award-Gewinnern: "Effektive Kundenansprache ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Handelsunternehmen haben das erkannt und setzen daher bewusst auf eine Multichannel-Strategie mit einer Mischung aus physischen und digitalen Flugblättern. Mit Aktionsfinder können alle Unternehmen preisbewusste Konsumenten gezielt via Onlineplattform und Smartphone-App über ihre Angebote informieren. Darüber hinaus erhalten Handelsunternehmen kontinuierlich relevante Daten zur Reichweite und Nutzung ihrer Prospekte, die zur weiteren Verbesserung der Kommunikationsstrategie beitragen."
Wer bei der Gala mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.
www.aktionsfinder.at
www.post.at