Starke Marken beim Marketing Forum 2018

Hochkarätige Speaker über Markenversprechen, Zukunftstrends, Blockchain-Technologie und Kunst im Design Center Linz.

Beim diesjährigen Marketing Forum im Design Center Linz drehte sich alles um das Thema Marken: Dazu beleuchteten fünf hochkarätige Referenten aus unterschiedlichen Perspektiven wie starke Marken es trotz allen Veränderungen schaffen können erfolgreich zu bleiben. Mit spannenden Einblicken in die Blockchain-Technologie, Trend- und Zukunftsforschung, Foodblogging als auch den Handel mit hochpreisigen Hausgeräten und die Kunst ging der Marketing-Kongress in eine neue Runde.

Zukunftstrends und 120 Jahre Miele

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gastgeber und Präsidenten des Marketing Club Linz, Johannes Artmayr, sowie den Moderator und Mediencoach Gerald Groß, präsentierte der Trendforscher und Leiter des 2b Ahead ThinkTank, Sven Gábor Jánszky, ein branchenübergreifendes Zukunfts-Szenario.

In seinem Vortrag "Marken, Marketing und Kundendialog 2030" entführte Jánszky das Publikum in die veränderten Lifestyle- und Medienwelten sowie die veränderte Kommunikations-Landschaft in zehn Jahren. Dabei erläuterte der Zukunftsforscher eingehend, welche Auswirkungen dieser Kommunikations-Wandel für das Marketing bedeutet und welche Trends Unternehmen im Dialog mit Kunden berücksichtigen müssen.

Danach gab Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründerurenkel des Familienkonzerns Miele, Einblicke in eine kompromisslosen Qualitätsorientierung. In seinem Vortrag resümierte der Haushaltsexperte wie es Miele gelingt, trotz digitaler Transformation und völlig veränderten Marktbedingungen, sein Versprechen "immer besser" überzeugend einzulösen.

Foodies, Blockchain und Kunst als Marke

Die größte Food-YouTuberin im deutschsprachigen Raum, Sally, betreibt seit 2012 einen eigenen Kanal und damit ein einflussreiches Marketing-System. In "Sallys Welt – Familienunternehmen 2.0" erzählt die Unternehmerin über ihren zielgruppenorientierten, speziell auf das interaktive Publikum abgestimmten Channel, wie das Sally-System funktioniert und welche Entwicklungsschritte künftig geplant sind.

Henrique Säuberli berichtete im Anschluß über den Hype Blockchain, anhand von Praxis-Beispielen zeigte der Executive Briefing Consultant des IBM Research ThinkLab in Zürich, wie vielfältig Blockchain bereits jetzt eingesetzt wird und  wie Unternehmen diesen nutzen um sich im Markt zu positionieren. Im Forums-Talk mit Gerald Groß erklärte die diesjährige Oskar-Kokoschka-Preisträgerin Martha Jungwirth, wie "Kunst als Marke" funktioniert. (jr)

Wer sich den hochkarätigen Marketing-Kongress nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.marketingclub-linz.at

leadersnet.TV