Pius Strobl zum Leiter des ORF-Facility-Managements bestellt

Der 62-jährige wird auch weiterhin die Gesamtleitung des Projekts "ORF-Medienstandort" verantworten.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat Pius Strobl zum Hauptabteilungsleiter des ORF-Facility-Managements bestellt. Strobl hatte sich in der laufenden Ausschreibung beworben und vor wenigen Tagen an einem Hearing durch ORF-Führungskräfte teilgenommen. Der Generaldirektor folgte dem dort erarbeiteten Besetzungsvorschlag.
Strobl wird die Leitung der Hauptabteilung zusätzlich zu seiner Funktion als Gesamtleiter des Projekts "ORF-Medienstandort" übernehmen.

Ablaufstrukturen verbessern

"Als erfahrener Projektmanager verfügt Pius Strobl über umfassende Kenntnis im Organisations- und Strukturbereich und durch die Zusammenführung des Facility-Managements mit der Medienstandort-Projektleitung können zahlreiche Synergien gehoben und Ablaufstrukturen verbessert werden", ist Wrabetz überzeugt.

"Ich freue mich auf die Möglichkeit, aus den Teams der von mir aufgebauten Medienstandort-Organisation und des Facility-Managements einen professionellen, effizienten und kostenbewussten 'ORF-Gebäudebetreiber und -verwalter der Zukunft' formen zu können", so Strobl zu seiner neuen Aufabe. Pius Strobl ist seit 2015 in federführender Funktion für das ORF-Medienstandort-Projekt tätig und seit 2017 Gesamtleiter des Projekts "ORF-Medienstandort".

Vom Gendarm zum erfolgreichen Medienmanager

Pius Strobl war nach dem Besuch der Handelsakademie war er zunächst als Polizei- und Gendarmeriebeamter tätig. Nach hauptberuflichen Stationen im politischen Bereich wechselte er Anfang der 1990er Jahre in die Privatwirtschaft, zeichnete unter anderem für den Aufbau Conwert Immobilien Invest  Als selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing, Event-Management und Organisation war er ab 1996 tätig und unter anderem "Erfinder" des "Wiener Eistraums".

Dem ORF ist der gebürtige Burgenländer bereits seit knapp 30 Jahren verbunden. Von 1989 bis 1998 war er Mitglied des ORF-Kuratoriums, ab 2004 Mitglied des ORF-Stiftungsrates. Von 2007 bis 2011 war Pius Strobl Marketing- und Kommunikationschef sowie Unternehmenssprecher des ORF. Ab 2011 arbeitete Strobl als selbstständiger Berater für Organisations- und Projektmanagement und zeichnete unter anderem als Eventmanager für die Umsetzung des Großprojektes "Eurovision Song Contest 2015" verantwortlich. Seit 1. Juli 2018 ist Strobl im ORF als Gesamtprojektleiter des Medienstandorts ORF angestellt. (as)

www.orf.at

leadersnet.TV