Die Bildgrafik und das Figurative, die Buntheit und die Farben feiern beim Salzburger Kulturplakatpreis eine Renaissance. "Beeindruckend plakativ und dynamisch expressiv sind die Siegerplakate des Kulturplakatpreises der Stadt Salzburg, Land Salzburg, des ORF Salzburg sowie der Progress Werbung für das Jahr 2017", freut man sich bei den Veranstaltern. Die Kraft der Plakate aus den 1910er, 1920er und frühen 1950er Jahre sei wieder da: "knallig, aggressiv, manchmal auch zärtlich subtil".
Für die Juroren war es jedenfalls eine Freude, auszuwählen. "Wir waren schlichtweg überwältigt", so der Vorsitzende der Jury, Siegbert Stronegger, der bei der Verleihung auch die Laudatio hielt. Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung und Mitgründer der Initiative, ergänzt: "Mit Kultur verknüpfen wir Öffentlichkeit – hunderttausende Menschen können die Plakate sehen. Kulturplakate erregen enormes Aufsehen, das wissen wir aus zahlreichen Studien und Kampagnen."
Die Überreichung der Preise im ORF Landesstudio Salzburg war verbunden mit einer Präsentation der gemeinsamen Ausstellung "60 Jahre Plakatkunst", vorgetragen durch Direktor-Stellvertreter des Salzburg Museums, Peter Laub. Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: "Kunst und Kultur braucht viele Kanäle um wirken zu können. Neben Museen und Galerien sind auch öffentliche Plätze wichtige Vermittlungsorte. Das in der Öffentlichkeit präsente Plakat selbst strahlt hier in zweierlei Hinsicht aus: Es ist Werbemittel für Kunst und Kultur und zugleich selbst Kunstobjekt." (as)
Wer bei der Veranstaltung alles mit dabei war, sehen Sie hier.
www.progress-werbung.at
Die Gewinner
1. Preis: Szene Salzburg – Grafik-Design: Studio Beton, Oliver Hofmann, Daniel Car, Benjamin Buchegger. Sujet: "Performing New Europe 2018" und "Sommer Szene 2018 This Way"
2. Preis: Bühne Oval – Grafik-Design: Frau Lönne GmbH, Sabine Lönne. Sujet: "Jörg Seidel & Carinthia Connection, Merci... my personal tribute to Udo Jürgens"
3. Preis: Fünfzigzwanzig – Grafik-Design: Nicola Lieser. Sujet: "Performing Sound Festival & Symposium"
Bestes Großformat: Jazzfestival Saalfelden – Grafik-Design: Rahofer Werbeagentur. Sujet: "Jazzfestival Saalfelden 2017
Bestes Großformat: Studiosteinwender GmbH – Grafik-Design: Christian Steinwender, Christine Eisl. Sujet: "Behind"
Beste Serie: Akademisches Gymnasium, Paul Stadler – Grafik-Design: Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen europäischen Ländern, Ana-Marija Misic, Max Stainer, Verena Messner. Sujet: "Poster Art Award 2018 – 5 Sujet"