Beim ersten "ÖW Branchentalk. Hotels. Incomer. Kulturinstitutionen." der Österreich Werbung (ÖW) gingen rund 80 österreichische Anbieter der spannenden Frage nach, wie sich digitale Medien auf die Wahrnehmung der Gäste auswirken.
ÖW-Region Manager Emanuel Lehner-Telič präsentierte dazu die Entwicklungen auf den asiatischen Herkunftsmärkten. Anschließend diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in informativen Vorträgen und Podiumsdiskussionen über die neuesten Trends sowie aktuelle digitale Entwicklungen im Tourismusmarketing.
Neue Gate Keeper zum Kunden
Im Rahmen des Talk-Formats stellte man die Frage, wie weit das eigene Image in Zeiten der Online- Bewertungen noch steuerbar ist und wie und wann – entlang der Customer Journey – der Gast zukünftig am besten erreichbar ist. "Es geht um Aufmerksamkeit und Selbstdarstellung. Darum, etwas Einzigartiges a la 'instaperfect' darzustellen. Wir müssen Plattform kreieren und Chat-Funktionen in den Vordergrund rücken, um mit den Gästen in Austausch zu treten“, erläutert Reinhard Lanner, Chief Digital Officer in der ÖW.
Welche Rahmenbedingungen Kulturinstitutionen, Hotels und Incomer erfüllen müssen, um im Zeitalter des Digitalmarketings erfolgreich zu sein und welcher Tools sie sich dabei bedienen sollten, um Aufmerksamkeit bei den Gästen zu erzielen, war ebenfalls Gegenstand des Branchentalks.
Geschichte im Hintergrund fesselt Gäste
"Informationen über ein Hotel, Incomer oder Kulturinstitutionen gibt es im Internet zu genüge. Storytelling wiederum ist ein Hebel, um sich von der Masse abzuheben. Wie ist das Unternehmen entstanden, wie kam es zum Produkt, warum hat man sich für diese Services entschieden? Die Geschichte im Hintergrund ist es, die die Gäste fesselt“ so Lanner.
Mit den neuen Branchentalks will die ÖW innovative Plattformen zum Austausch und Wissenstransfer für Stakeholder inner- und außerhalb des Tourismus bieten. (red)
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