Scheidender Hermann Schultes: Neue agrarpolitische Vertretung in NÖ

Johannes Schmuckenschlager als Landwirtschaftskammer-NÖ-Präsident und Stephan Pernkopf als Bauernbundobmann designiert.

Am vergangenen Freitag (14. September) wurden bei den Sitzungen des Präsidiums und des Landesvorstandes des Niederösterreichischen Bauernbunds die personellen Weichen für den künftigen Auftritt der agrarpolitischen Vertretung in Niederösterreich neu gestellt: Der Nationalratsabgeordnete Johannes Schmuckenschlager wurde in diesem Gremium als neuer Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf als neuer Obmann des NÖ Bauernbunds nominiert. Beide Entscheidungen wurden einstimmig gefällt.

Diese Neubesetzungen wurden notwendig, da für Hermann Schultes, bisher in Personalunion Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident und NÖ Bauernbundobmann, der Zeitpunkt seiner Hofübergabe gekommen war. Schultes, der in wenigen Tagen seinen 65. Geburtstag feiert, geht mit Optimismus: "Ich freue mich, dass wir mit Johannes Schmuckenschlager und Stephan Pernkopf zwei ausgewiesene Experten für die agrarpolitische Vertretung gewinnen konnten."

Würdigung zum Abschied

NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner streute Hermann Schulter zum Abschied Rosen: "Er hat sich als prägender Vordenker, Entscheider und Umsetzer sowohl in der heimischen wie in der internationalem Agrarpolitik etabliert und unser Land und unsere Landwirtschaft bestens vertreten."

Die geordnete Hofübergabe im Kammerpräsidium wird im Rahmen der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich am 3. Dezember 2018 stattfinden. Die offizielle Wahl des neuen NÖ Bauernbundobmanns wird im März 2019 erfolgen. (sb)

www.noebauernbund.at

noe.lko.at

leadersnet.TV