Mit technischen und programmatischen Neuerungen wollen SchauTV-Geschäftsführer Thomas Kralinger und Programmleiter Matthias Hranyai die Seherzahlen pushen.
Neu hinzugekommen sind das Society- und Szeneformat Vorbeig‘schaut sowie das Reisemagazin schau LEBEN Reisen. Um noch näher bei den Menschen im traditionellen Sendegebiet von schauTV zu sein, wurden als Ergänzung zu dem Wohlfühl- und Servicemagazin schau LEBEN zwei zusätzliche Sendungen – schau LEBEN Burgenland (samstags) und schau LEBEN Niederösterreich (sonntags) – etabliert.
In der tagesaktuellen Berichterstattung – in den KURIER NEWS, im talk KURIER und in Warum eigentlich? – lasse man die hohe journalistische Kompetenz der KURIER-Redaktion mit exklusiven Fernsehinhalten zu News, Analysen und Hintergrundberichten verschmelzen. "Wir freuen uns, dass unsere Nachrichten und Inhalte zwischenzeitlich auch schon von den großen Playern wie ORF und anderen ausschnittweise übernommen wurden. Aber auch für die Zukunft haben wir große Programmpläne und arbeiten am Ausbau unseres Angebots. Insbesondere wollen wir unseren Zuseherinnen und Zusehern vor allem regional noch aktuellere Nachrichten bieten, die crossmedial ausgespielt werden. Hier sind wir gerade dabei, an neuen Ideen zu arbeiten und diese umzusetzen“, verrät Matthias Hranyai, Programmleiter bei schauTV.
Das gesamte schauTV-Programmangebot ist seit Ende August auf schautv.at als Livestream sowie für mindestens 30 Tage in der Mediathek verfügbar, womit orts-, zeit- und geräteunabhängiger Fernsehgenuss ermöglicht wird.
Reichweite ausgebaut
2,1 Millionen Haushalte konsumieren schauTV. Auch bei der Tagesreichweite konnte eine signifikante Steigerung erzielt werden. Als der Sender im Sommer 2017 vom KURIER Medienhaus übernommen wurde, lag diese bei rund 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. "schauTV hat sich im letzten Jahr von einem kleinen Regionalsender zu einem relevanten Player im regionalen TV-Geschäft in Ostösterreich entwickelt – seit der Übernahme durch das KURIER Medienhaus ist die Reichweite deutlich gestiegen. Das bestätigt unseren Weg, relevante TV-Formate mit Fokus Ostregion in zeitgemäßer Form zu entwickeln. schauTV ist aber nicht nur für das Fernsehpublikum aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu einer relevanten Größe geworden. Auch unsere Partner finden bei uns ein perfektes Umfeld und innovative Lösungen, um effektiv und nachhaltig bei ihrer Zielgruppe zu landen“, führt schauTV-Geschäftsführer Thomas Kralinger aus. Künftig will man auch einen Fokus auf den B2B-Bereich legen. (red)
schautv.at