Aktuelle Rochaden in der Branche

Diese Namen sollte man sich künftig merken.

Peter Michael Kowal © WOCHE Kärnten

Peter Michael Kowal

Mit Peter Michael Kowal (36) verantwortet ab sofort ein langjähriger Woche-Mitarbeiter als Chefredakteur die inhaltliche Ausrichtung der neun Regionalausgaben. Zuletzt leitete er die Geschäftsstelle in seiner Heimatstadt Feldkirchen.

Peter Michael Kowal kennt die Redaktion der Woche seit 20 Jahren, war freier Mitarbeiter, ab 2001 Lokalredakteur und von 2006 bis 2008 als Chef vom Dienst bereits Mitglied der Chefredaktion. "Er ist ein erfahrener Redakteur, der nun als Chefredakteur unsere Print- und Digitalprodukte weiterentwickeln wird", betont Galli.

Als Chefredakteur-Stellvertreterin steht Kowal mit Vanessa Pichler (33) aus Klagenfurt eine langjährige und erfahrene Woche-Mitarbeiterin zur Seite. Sie war zuletzt als Chefin vom Dienst tätig. Die Woche Kärnten, eine Marke der Regionalmedien Austria (RMA), erscheint wöchentlich mit neun Regionalausgaben.

 


li.: Ariane Trockner © ÖW/Schreiner, re.: Claudia Riebler © Dimo Dimov

Ariane Trockner / Claudia Riebler

Die langjährige Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung Ulrike Rauch-Keschmann wurde Anfang August zur Leiterin der Sektion "Tourismus und Regionalpolitik" bestellt und wechselt mit 16. August 2018 ins Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Ihre Aufgaben als Unternehmenssprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation übernimmt interimistisch Claudia Riebler.

Führungswechsel auch in der Stabstelle Strategie und Unternehmensentwicklung der Österreich Werbung: In Folge der Karenz der bisherigen Leiterin Katrin Scheidl wird auch die Spitze der Stabstelle Strategie und Unternehmensentwicklung neu besetzt: Mit 1. September übernimmt Ariane Tockner.

 

Alexa Jirez © Sebastian Philipp

Alexa Jirez

Alexa Jirez verstärkt ab sofort als Pressesprecherin das Team von AK-Präsidentin Renate Anderl. Die 42-jährige Wienerin war die letzten vier Jahre Pressesprecherin des ehemaligen ÖGB-Präsidenten Erich Foglar und Leiterin der ÖGB-Kommunikationsabteilung. Zuvor war sie jahrelang als Journalistin und Redakteurin unter anderem bei der Wiener Zeitung und im Echo-Medienhaus tätig.

 


Stephanie Warnke-De Nobili © privat

Stephanie Warnke-De Nobili

Stephanie Warnke-De Nobili (43) ist bei der NE | Brockhaus als Head of Content eingestiegen. In dieser Funktion ist sie mit Unterstützung eines österreichischen Content-Teams auch für die Entwicklung von Inhalten und Lernangeboten für den österreichischen Markt verantwortlich. Die Absolventin der ETH Zürich und der Freien Universität Berlin verfügt über Berufserfahrung bei den renommierten Verlagen Mohr Siebeck und Stark. Insgesamt umfasst die Brockhaus Enzyklopädie online mehr als 300.000 Stichwörter und erklärte Begriffe mit gesichertem Wissen.

 
Andreas Eder © ROTE NASEN Clowndoctors

Andreas Eder

Mit Andreas Eder holte sich die Dachorganisation Rote Nasen Clowndoctors International einen Marketing- und Kommunikationsexperten mit viel Erfahrung an Bord. In der neu entstandenen Position wird er das Markenprofil Rote Nasen vor allem international schärfen und den Bekanntheitsgrad der Rote Nasen Organisationen in zehn Ländern mit deren einmaliger Mission weiter vorantreiben.

 

 Andreas Berger © ÖGB/Th. Reimer

Andreas Berger 

Andreas Berger übernimmt ab sofort die Leitung der Kommunikation des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB). Der frühere Pressesprecher von Sozialminister Alois Stöger folgt auf Alexa Jirez, die als Sprecherin von Präsidentin Renate Anderl in die Arbeiterkammer gewechselt ist.

leadersnet.TV