Als eines der wichtigsten Kultur-Highlights des Salzburger Festspiel-Sommers begeisterte der "Jedermann" auch heuer seine zahlreichen Premieren-Gäste: Wenngleich das weltbekannte Stück dieses Jahr aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nicht vor der einzigartigen Kulisse des Salzburger Doms stattfinden konnte, feierte man eine fulminante Premiere im Großen Festspielhaus.
Wiederaufnahme bei den Salzburger Festspielen
Nach dem "runderneuerten Jedermann" von 2017 setzte man auch heuer auf das bewährte Team rund um Regisseur Michael Sturminger: Das moderne Mysterien-Spiel von Hugo von Hofmannsthal strahlte einmal mehr in der erfolgreichen Fassung vom Vorjahr, neben den Hauptdarstellern Stefanie Reinsperger und Tobias Moretti waren unter anderen Mavie Hörbiger als Werke, Edith Clever als Jedermanns Mutter, Peter Lohmeyer als der Tod, Hanno Koffler als Teufel und guter Gesell, Christoph Franken als Mammon, Johannes Silberschneider als Glaube sowie Fritz Egger als Schuldknecht zu sehen.
Anstatt ein komfortables Landhaus für sich und seine Buhlschaft zu errichten will der ungemütliche und überdrüssige Jedermann den Salzburger Dom in einen Sündenpfuhl verwandeln: Die profane Interpretation Michael Sturmingers zeichnet immer noch ein modernes Bild glaubensschwacher Diesseitigkeit, in seiner religiösen Auseinandersetzung mit dem Tod wirkt das Spiel vom Sterben des reichen Mannes jedoch weniger skeptisch.
After-Show-Party im Stieglkeller
Nach der glanzvollen Vorstellung feierte das Ensemble auch heuer traditionell am Fuße der Festung Hohensalzburg über den Dächern Salzburgs. Im bekannten Stieglkeller genoss man nicht nur die nächtliche Aussicht auf den Dom und die Salzburger Altstadt: Der diesjährige Stiegl-Fassanstich durch Tobias Moretti, Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und Stieglkeller-Wirt Stefan Schweinester sorgte ebenfalls für ein kleines Highlight. Nach der Bierdusche kredenzte man der Jedermann-Crew nicht nur kulinarische Klassiker aus der Region sondern auch das exklusive Stiegl-Festspiel-Pils 2018, die limitierte Bier-Edition sorgte einmal mehr für eine überschäumende Premieren-Feier.
Mit dabei waren neben dem Stiegl-Team sowie "Jedermann" Tobias Moretti auch Regisseur Michael Sturminger, die Ensemble-Mitglieder Stefanie Reinsperger, Peter Lohmeyer, Hanno Koffler, Christoph Franken,Fritz Egger, Mavie Hörbiger, Johannes Silberschneider sowie Musiker Robert Kainar, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Festspiel-Protokollchefin Suzanne Harf und viele andere mehr. (jr)
Wer sich die ausgelassene Premierenfeier nicht entgehen lassen wollte, sehen Sie in unserer Galerie.
www.salzburgerfestspiele.at